NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 15: Zeile 15:


== Kurzbeschreibung ==
== Kurzbeschreibung ==
'''Beteiligte Schulen:'''
'''Beteiligte Schulen:'''<br />
 
1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava  
1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava  
2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba
2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba




'''Ausgangslage:'''  
'''Ausgangslage:''' <br />
 
Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen.
Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen.




'''Geplante Maßnahmen:'''
'''Geplante Maßnahmen:'''<br />
 
* Entwicklung von Lernumgebungen,
* Entwicklung von Lernumgebungen,
* Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen,
* Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen,
Zeile 35: Zeile 32:




'''Schlüsselpublikationen:'''  
'''Schlüsselpublikationen:''' <br />
 
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and  Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based  analysis of communication processes.<br />
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and  Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based  analysis of communication processes.
In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th  National Conference on Mathematics Education "Building the Nation  Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23  July 2011, S. U24-U35. [[Datei:yog.pdf PDF]]
 
In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th  National Conference on Mathematics Education "Building the Nation  Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23  July 2011, S. U24-U35. [[Datei:yog.pdf|PDF]]
In Booklet of the International Seminar and the Fourth National  Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character  through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011,  S. 62-71.


In Booklet of the International Seminar and the Fourth National  Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character  through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011,  S. 62-71. <br />
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten  im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von  Kommunikationsprozessen.  
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten  im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von  Kommunikationsprozessen.  


<!-- ggf. weitere Informationen -->
<!-- ggf. weitere Informationen -->
204

Bearbeitungen