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DGS: Unterschied zwischen den Versionen

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; Zeitersparnis
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: Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und "dynamisch" er- und dargestellt werden (In- und Umkreismittelpunkt im Dreieck, Quadratische Funktionen)
: Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und "dynamisch" er- und dargestellt werden (Bsp.: In- und Umkreismittelpunkt im Dreieck, Quadratische Funktionen)


=== Liste von Dynamischen Geometriesystemen ===
=== Liste von Dynamischen Geometriesystemen ===

Version vom 27. Januar 2010, 14:12 Uhr

Vorlage:Baustelle

Didaktische Funktionen von DGS

Selbstkontrolle
Das DGS kann von den Schülerinnen und Schülern zur Kontrolle eigener Arbeiten genutzt werden.
entdecken
Vorbereitete Konstruktionen untersuchen.
beweisen
Mathematische Zusammenhänge nachweisen und überprüfen.
löschen ohne radieren
Elemente können markiert und entfernt werden.
Erleichterung beim Messen
Der Computer misst z.B. Winkel und Strecken.
Erleichterung beim Rechnen
Der Computer rechnet mit gemessenen Werten (z.B. addiert Winkel).
Sichtbarmachen von Zusammenhängen
Das DGS kann mathematische Zusammenhänge bildlich darstellen (Satz des Thales).
Motivation
Das DGS bietet die Möglichkeit eines entdeckenden, eigen- und interaktiven Lernens und kann somit die Motivation der Schüler fördern.
Üben
Das Thema, das man im Unterricht besprochen hat, kann man mit Hilfe des DGS ausprobieren und üben.
Zeitersparnis
Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und "dynamisch" er- und dargestellt werden (Bsp.: In- und Umkreismittelpunkt im Dreieck, Quadratische Funktionen)

Liste von Dynamischen Geometriesystemen