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* Die Funktion schneidet im Punkt <math>(0|1)</math> die Ordinatenachse. | * Die Funktion schneidet im Punkt <math>(0|1)</math> die Ordinatenachse. |
Version vom 16. Januar 2013, 17:50 Uhr
Unter einem Funktionsgraphen einer Funktion
versteht man die Menge aller geordenten Paare , mit aus der Definitionsmenge und aus der Zielmenge , für die gilt: .
Die Visualisierung dieser Menge erfolgt in einem Koordinatensystem (zum Beispiel: die lineare Funktion in Form einer Geraden). Diese graphische Darstellung wird auch Plot genannt und gehört zu den ikonischen Repräsentationen.
Beschreibung
Die Menge aller geordneten Paare kann als geometrische Figur bzw. Punktmenge in der Ebene dargestellt werden. Dies erfolgt durch Abtragung von Punkten in einem Koordinatensystem. Der x-Wert beschreibt die Koordinate an der Abszissenachse (1. Achse) und der y-Wert die Koordinate an der Ordinatenachse (2. Achse). Im Vergleich zu Wertetabellen können unendlich viele Wertepaare dargestellt werden. Der Funktionsgraph dient zur Interpretation und Verdeutlichung von Funktionseigenschaften, wie zum Beispiel Symmetrie und Monotonie.
Der Graph dieser Funktion (Abbildung 1) erlaubt uns folgende Aussagen über die Eigenschaften der zugehörigen Funktion:
- Im dargestellten Intervall ist die Funktion streng monoton wachsend.
- Die Funktion schneidet im Punkt die Ordinatenachse.
- Der Graph der Funktion ist eine Parabel.
Exemplarische Beispielaufgaben aus der Schulbuchliteratur
- Hauptschule
- Klassenstufe 7:
- Maßstab, Mathematik Hauptschule Klasse 7 (2007): Mathematik Klasse 7, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-13:9783507844377, S.33
- Realschule
- Klassenstufe 7:
- Faktor 7 - Mathematik Realschule (2000): Mathematik Klasse 7, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-10:3507840774, S.7ff
- Mathematik Heute 7 Realschule Niedersachsen (2006): Mathematik Klasse 7, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-13:9783507836570, S.12
- Gymnasium
- Klassenstufe 7:
- Mathematik Neue Wege. Ein Arbeitsbuch für Gymnasien (2001): Mathematik Klasse 7, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-10:3507854570, S.6
- LS Lambacher Schweizer (2007) Niedersachsen: Mathematik Klasse 7, Klett, ISBN-10:3127345763, S.20
- LS Lambacher Schweizer (1993) NRW: Mathematik Klasse 7, Klett, ISBN-13:9783127307207, S.10ff
- Hahn/Dzewas Mathematik 7 (1995): Mathematik Klasse 7, Westermann, ISBN-10:3141129576, S.8
- Mathematik Neue Wege 7: Arbeitsbuch für Gymnasium (2001): Mathematik Klasse 7, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-13:9783507854574, S.6ff
- Klassenstufe 8:
- Mathematik 8 Sachsen-Anhalt Gymnasium (2006): Mathematik Klasse 8, Duden Paetec, ISBN-13:9783898185882, S.67
- Klassenstufe 10:
- Mathematik 10 Sachsen-Anhalt Gymnasium (2004): Mathematik Klasse 10, Duden Paetec, ISBN-13:9783898181532, S.44f
- Klassenstufe 11:
- Elemente der Mathematik 11 (2001): Mathematik Klasse 11, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-10:3507839318, S.8ff
- LS Analysis Grundkurs Gesamtausgabe (1990): Mathematik Klasse 11, Klett, ISBN-13:9783127396409, S.18
- Klassenstufe 12/13:
- Elemente der Mathematik 12/13 (2003): Mathematik Klasse 12 und 13, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-10:3507839334, S.92ff
Beispiele für Erklärungen und Verwendungen aus der Schulbuchliteratur
- Gymnasium
- Klassenstufe 7:
- Mathematik Neue Wege. Ein Arbeitsbuch für Gymnasien (2001): Mathematik Klasse 7, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-10:3507854570, S.8
- Klassenstufe 11:
- Elemente der Mathematik 11 (2001): Mathematik Klasse 11, Schroedel Verlag GmbH, ISBN-10:3507839318, S.11