Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Kaune (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Kaune (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba | 2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba | ||
'''Ausgangslage:''' | '''Ausgangslage:''' | ||
Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" | Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "[[MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht]]" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. | ||
'''Geplante Maßnahmen:''' | '''Geplante Maßnahmen:''' | ||
* Entwicklung von Lernumgebungen, | * Entwicklung von Lernumgebungen, |
Version vom 13. November 2012, 16:20 Uhr
Forschungsprojekt: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien
- Laufzeit: 01.04.2011 - 31.07.2013
- Förderung durch: MISEREOR, Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD), Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V.
- Leitung des Projekts: Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg, apl. Prof. Christa Kaune
Beteiligte Institutionen
- Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. (Osnabrück)
- [[ Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück ]]
- Polen).
- Stowarzyszenie Badan i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia sie Matematyki MATHESIS (Pyzdry
Beteiligte Personen
- [[ Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg ]]
- [[ apl. Prof. Christa Kaune ]]
Kurzbeschreibung
Beteiligte Schulen: 1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava 2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba Ausgangslage: Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. Geplante Maßnahmen:
- Entwicklung von Lernumgebungen,
- Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen,
- Schulung von Lehrkräften in der Diagnose von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten von Lernenden und Lehrenden, insbesondere durch theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsvideos,
- Schulung von Lehrkräften im Einsatz der neu entwickelten Lernumgebungen, der Konzeption andersartiger Aufgaben und der Verbesserung der Unterrichtskultur,
- Entwicklung und Durchführung von Leistungsvergleichen.