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JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1995: Unterschied zwischen den Versionen
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=Inhaltsverzeichnis===Abhandlungen==* [[Wolfgang Bea]], [[Roland Scholz]]: :Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.:Heft 3/4, S. 299-327* [[Athanasios Gagatsis]], [[Jannia Thomaidis]]::Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.:Heft 1/2, S. 3-46*[[Torsten Hentschel]], [[Manfred Pruzina]]::Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).:Heft 3/4, S. 193-232*[[Reinhard Hölzl]]::Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri-géomètre.:Heft 1/2, S. 79-113*[[Günter Krauthausen]]::“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.:Heft 3/4, S. 263-298*[[Horst Müller]]::Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.:Heft 1/2, S. 47-77*[[Christoph Selter]]::Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.:Heft 1/2, S. 115-144*[[Ursula Seyffart]]::„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.:Heft 3/4, S. 233-262*[[Anna Sierpinska]]::Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.:Heft 3/4, S. 163-192==Diskussionsbeiträge==*[[Karl Kießwetter]]::Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).:Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152*[[Hellmuth Spiess]]::Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).:Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341*[[Heinz Steinbring]]::Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).:Heft 3/4, S. 343-344*[[Hans-Georg Weigand]]::Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).:S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148==Dissertationen, Habilitationen==*[[Günter Krauthausen]]::[[Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes]].:Heft 3/4, S. 345-346*[[Peter Herbert Maier]]::[[Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule]].:Heft 2/4, S. 347-348*[[Christoph Selter]]::[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]].:Heft 1/2, S. 153-154*[[Bin Yan Xu]]::[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]].:Heft 1/2, S. 155-156*[[Konstantina Zormbala]]::[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]].:Heft 3/4, S. 349-350 | =Inhaltsverzeichnis= | ||
==Abhandlungen== | |||
* [[Wolfgang Bea]], [[Roland Scholz]]: | |||
:Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich. | |||
:Heft 3/4, S. 299-327 | |||
* [[Athanasios Gagatsis]], [[Jannia Thomaidis]]: | |||
:Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“. | |||
:Heft 1/2, S. 3-46 | |||
*[[Torsten Hentschel]], [[Manfred Pruzina]]: | |||
:Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10). | |||
:Heft 3/4, S. 193-232 | |||
*[[Reinhard Hölzl]]: | |||
:Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri-géomètre. | |||
:Heft 1/2, S. 79-113 | |||
*[[Günter Krauthausen]]: | |||
:“A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule. | |||
:Heft 3/4, S. 263-298 | |||
*[[Horst Müller]]: | |||
:Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht. | |||
:Heft 1/2, S. 47-77 | |||
*[[Christoph Selter]]: | |||
:Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung. | |||
:Heft 1/2, S. 115-144 | |||
*[[Ursula Seyffart]]: | |||
:„... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht. | |||
:Heft 3/4, S. 233-262 | |||
*[[Anna Sierpinska]]: | |||
:Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. | |||
:Heft 3/4, S. 163-192 | |||
==Diskussionsbeiträge== | |||
*[[Karl Kießwetter]]: | |||
:Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994). | |||
:Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152 | |||
*[[Hellmuth Spiess]]: | |||
:Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994). | |||
:Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341 | |||
*[[Heinz Steinbring]]: | |||
:Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess). | |||
:Heft 3/4, S. 343-344 | |||
*[[Hans-Georg Weigand]]: | |||
:Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993). | |||
:S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148 | |||
==Dissertationen, Habilitationen== | |||
*[[Günter Krauthausen]]: | |||
:[[Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes]]. | |||
:Heft 3/4, S. 345-346 | |||
*[[Peter Herbert Maier]]: | |||
:[[Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule]]. | |||
:Heft 2/4, S. 347-348 | |||
*[[Christoph Selter]]: | |||
:[[Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe]]. | |||
:Heft 1/2, S. 153-154 | |||
*[[Bin Yan Xu]]: | |||
:[[Untersuchung zu prädikativen und funktionalen kognitiven Strukturen chinesischer Kinder bei der Auseinandersetzung mit Grundbegriffen der Programmierung]]. | |||
:Heft 1/2, S. 155-156 | |||
*[[Konstantina Zormbala]]: | |||
:[[Die historische Entwicklung des Begriffs der Ebene und seine Definition in der Axiomatik der Elementargeometrie]]. | |||
:Heft 3/4, S. 349-350 |
Version vom 23. Oktober 2012, 16:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich.
- Heft 3/4, S. 299-327
- Eine Studie zur Entwicklung und didaktischen Transposition des Begriffs „absoluter Betrag“.
- Heft 1/2, S. 3-46
- Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).
- Heft 3/4, S. 193-232
- Eine empirische Untersuchung zum Schülerhandeln mit Cabri-géomètre.
- Heft 1/2, S. 79-113
- “A pendulum is to swing ...”, Ein Beitrag zu einem „anderen“ Software-Design für die Grundschule.
- Heft 3/4, S. 263-298
- Zur Komplexität von Beweisen im Mathematikunterricht.
- Heft 1/2, S. 47-77
- Entwicklung von Bewußtheit - eine zentrale Aufgabe der Grundschullehrerbildung.
- Heft 1/2, S. 115-144
- „... das ist eine Methode, da habe ich auch mal so, mal so drüber gedacht ...“ - ein Beitrag zu Lehrersichtweisen auf den Einsatz :von Computer-Konstruktions-Werkzeugen im Geometrieunterricht.
- Heft 3/4, S. 233-262
- Some Reflections on the Phenomenon of French Didactique.
- Heft 3/4, S. 163-192
Diskussionsbeiträge
- Diskussionsbeitrag zum Artikel von Helga Jungwirth: Forschung zu Frauen und Mathematik: Versuch einer Paradigmenklärung im JMD 15 (1994).
- Heft 3, S. 253-276; Heft 1/2, S. 149-152
- Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen - Anmerkungen zum Beitrag von H. Steinbring im JMD 15 (1994).
- Heft 3/4, S. 277-309; Heft 3/4, S. 329-341
- Nachtrag zum Artikel: Symbole, Referenzkontexte und die Konstruktion mathematischer Bedeutung - am Beispiel der negativen Zahlen im Unterricht (anläßlich der Kritik: Spannungen zwischen Referenzkontexten und Konstrukten am Beispiel der negativen Zahlen (H. Spiess).
- Heft 3/4, S. 343-344
- Interpretatives oder normatives Paradigma? Anmerkungen zum Artikel von Chr. Beck und H. Maier: Das Interview in der mathematikdidaktischen Forschung im JMD 14 (1993).
- S. 147-179; Heft 1/2, S. 145-148
Dissertationen, Habilitationen
- Exploration arithmetischer Fähigkeiten von Schulanfängern mit Hilfe eines computersimulierten Sachkontextes.
- Heft 3/4, S. 345-346
- Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule.
- Heft 2/4, S. 347-348
- Eigenproduktionen im Arithmetikunterricht der Primarstufe.
- Heft 1/2, S. 153-154