Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

FORMAT - Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
Problemlösens unterscheiden?  
Problemlösens unterscheiden?  


(2) Welches sind bei dieser Lernform entscheidende moderierende Variablen?  
(2) Welche sind bei dieser Lernform entscheidende moderierende Variablen?  


(3) Welche Form und Intensität der Intervention (über die individuelle Arbeit an gestellten Problemen hinaus)  
(3) Welche Form und Intensität der Intervention (über die individuelle Arbeit an gestellten Problemen hinaus)  

Version vom 22. Oktober 2012, 17:29 Uhr

Forschungsprojekt: FORMAT - "Forschende Mathematiklehrer"

Förderung durch: BMBF
Fördermittel: ca. 140 000 Euro (inc. eine halbe Mitarbeiterstelle)
Leitung des Projekts: Timo Leuders, Alexander Renkl, Lars Holzäpfel,
Kontakt: mailto:leuders@ph-freiburg.de

Beteiligte Institutionen

Beteiligte Personen


Kurzbeschreibung

Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern.


Studierende arbeiten an vorgegebenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Lösungsprozesse in einem Forschungstagebuch. Dabei reflektieren sie systematisch ihr Vorgehen und tauschen sich zeitweise auch in moderierten Austauschrunden miteinander aus. Drei Fragestellungen werden im Rahmen des Projekts in den Blick genommen :

(1a) Welche Wirkungen hat ein reflexives, durch Forschungstagebücher gestütztes Problemlösen auf die Entwicklung fachlich-reflexiver und fachdidaktischer Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

(1b) Welche Strategien und Vorgehensweisen werden in den Forschungstagebüchern eingesetzt? Lassen sich unterschiedliche Lerntypen hinsichtlich des Reflektierens und Problemlösens unterscheiden?

(2) Welche sind bei dieser Lernform entscheidende moderierende Variablen?

(3) Welche Form und Intensität der Intervention (über die individuelle Arbeit an gestellten Problemen hinaus) optimiert die Wirkungen?