Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| titel = Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen | | titel = Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen | ||
| hochschule = Leuphana Universität Lüneburg | | hochschule = Universität Lüneburg|Leuphana Universität Lüneburg | ||
| betreut1 = Prof. Dr. Silke Ruwisch | | betreut1 = Silke Ruwisch|Prof. Dr. Silke Ruwisch <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| zielgruppe = Primarstufe <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... --> | | zielgruppe = Primarstufe <!-- Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I, ... --> |
Version vom 26. Juni 2012, 20:59 Uhr
Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen
Promotionsprojekt von Meike Plath, Universität Lüneburg. Betreut von Silke Ruwisch.
Zusammenfassung
Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Präsentationsformen von Raumvorstellungsaufgaben auf die Strategiewahl von Kindern im vierten Schuljahr. Dazu wird theoretisch der Komplex "Raumvorstellung" in Zusammenhang mit unterschiedlichen Themenaspekte wie Strategien, Mathematikleistungen etc. beschrieben. Für die Untersuchung wurden verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Präsentationsformen entwickelt und in einer Vorstudie erprobt. Im Februar/März 2011 fand die Hauptstudie statt. In Einzelinterviews bearbeitetetn die Kinder die verschiedenen Aufgaben und beschrieben ihre Vorgehensweise. Das Datenmaterial wird qualitativ ausgewertet, um die Vielfalt der Strategien von Kindern im vierten Schuljahr aufzuzeigen.