Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
Dazu werden in Kürze hier Dissertationen, die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.
Dazu werden in Kürze hier Dissertationen, die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.
   
   
==Einladung zur zweiten Herbsttagung des Arbeitskreis "HochschulMathematikDidaktik" Thema: Vorlesungsstrukturen neu denken==
== Vorinfos zur dritten Herbsttagung des Arbeitskreis "HochschulMathematikDidaktik" vorgeschlagene Themen: "Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker?" und "Mathematikdidaktikveranstaltungen sinnvoll gestalten" ==
<big>'''Die Tagung findet statt von Freitag, 21. Oktober 2011, 14.00 Uhr bis Samstag, 22. Oktober 2011, 14.00 Uhr
<big>Die Tagung findet voraussichtlich Ende Oktober 2012 im Großraum Stuttgart statt. Genaueres dann hier auf der Seite oder über die Mailingliste.</big>
 
<big>'''Vergangene Tagungen usw.'''</big>


am Institut für Informatik und Mathematik der Freien Universität Berlin'''</big>
'''Sitzung des Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik auf der GDM-Tagung in Weingarten'''


[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Einladung_Herbsttagung_2011_Berlin.pdf Einladung und Programm]
In der dritten Sitzung des Arbeitskreises in Rahmen der GDM-Tagung standen drei Punkte auf der Tagesordnung.
•••••• [http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Anmeldeformular.doc Anmeldung]••••••[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Lageplan_FU_Berlin.pdf Lageplan FU Berlin]••••••[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Lageplan_Hotel.pdf Lageplan Hotel]••••••[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Anfahrtsbeschreibung_Hotel.pdf Anfahrtsbeschreibung Hotel]
Zuerst stellten Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität, Lüneburg) und Rolf Biehler (Universität Paderborn) die aktuellen Struktur des kdhm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik – an den beteiligten Hochschulen sowie die derzeit dort laufenden Forschungsprojekte.  
Danach stellte Claudia Böttinger (Universität Duisburg-Essen) erste Ergebnisse einer Untersuchung zu mathematikdidaktischem Wissen und Vorstellungen von Lehramtsstudierenden vor.
Abschießend wurden noch kurz einige Aspekte der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik Ende Oktober 2012 diskutiert.
Die Sitzung des Arbeitskreises war sehr gut besucht. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Senatssaal der Pädagogischen Hochschule ziemlich überfüllt. Sehr erfreulich war auf der GDM-Tagung 2012 die Vielzahl und Bandbreite der Vorträge, die sich mit Themen des universitären Mathematiklehrens und –lernens befassten. Das Thema Hochschulmathematikdidaktik scheint tatsächlich in der „Mitte der Mathematikdidaktik“ angekommen zu sein.
Folien zu den beiden Vorträgen:


====Impulsreferate der Herbsttagung 2011====
[http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_GDM_120305_khdm.pdf  Vortrag von Biehler/Hochmuth Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik  Mathematik]
••••••  [http://christine.bescherer.de/hochschulmathematikdidaktik/Vortrag_Weingarten_2012_Boettinger.pdf  Vortrag Claudia Böttinger  "Lehren und Lernen von Mathematik –  Entwicklungvon Sichtweisen in Veranstaltungen des  StudiengangsGrund-Haupt-Realschule"]


'''Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik 2011'''
Die zweite Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik fand vom 21. bis 22. Oktober 2011 an der Freien Universität Berlin am Institut für Informatik und Mathematik unter der Leitung von Katja Eilerts statt. Vier Vorträge boten einige Impluse für die Diskussionen "drumrum": 
* '''[[Rainer Danckwerts]], Universität Siegen:''' ''Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung''
* '''[[Rainer Danckwerts]], Universität Siegen:''' ''Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung''
* '''[[Jürg Kramer]], HU Berlin:''' ''Das Humboldt-ProMINT-Kolleg''
* '''[[Jürg Kramer]], HU Berlin:''' ''Das Humboldt-ProMINT-Kolleg''
Zeile 26: Zeile 36:
* '''[[Andrea Hoffkamp]], PH Ludwigsburg, [http://www.sail-m.de Projekt SAiL-M]:''' ''Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende, Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze'': [http://page.math.tu-berlin.de/~hoffkamp/AKHochschule10_2011_web.pdf Folien des Vortrages (pdf)]
* '''[[Andrea Hoffkamp]], PH Ludwigsburg, [http://www.sail-m.de Projekt SAiL-M]:''' ''Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende, Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze'': [http://page.math.tu-berlin.de/~hoffkamp/AKHochschule10_2011_web.pdf Folien des Vortrages (pdf)]


==Neu: Bundesweite Arbeitstagung zu mathematischen Vorkursen und Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase==
'''Bundesweite Arbeitstagung zu mathematischen Vorkursen und Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase'''
 
am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universitäten Kassel und Paderborn zusammen mit dem assoziierten Projekt VEMA
<big>'''an der Universität Kassel vom 3. bis 5. November 2011'''</big>
 
Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungsseite http://www.khdm.de/vorkurstagung2011.html.       
 
 


Vergangene Tagungen usw.
am  Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universitäten Kassel  und Paderborn zusammen mit dem assoziierten Projekt VEMA
an der Universität Kassel vom 3. bis 5. November 2011 Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungsseite http://www.khdm.de/vorkurstagung2011.html.  


'''Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik'''
Das Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik fand am 14.1.2011 im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt statt. Ziel der Veranstaltung war es, Akteure aus diesen Disziplinen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Projekte vorzustellen, um ggf. auch die gegenseitige Bereitstellung und Nutzung von Modulen und Inhalten zu befördern. Informationen unter http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/events/va/fachforum_im/index.html  
Das Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik fand am 14.1.2011 im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt statt. Ziel der Veranstaltung war es, Akteure aus diesen Disziplinen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Projekte vorzustellen, um ggf. auch die gegenseitige Bereitstellung und Nutzung von Modulen und Inhalten zu befördern. Informationen unter http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/events/va/fachforum_im/index.html  


Die erste Herbsttagung des Arbeitskreises fand von Freitag, den 10. Dezember 2010, 14.00 Uhr bis Samstag 11. Dezember 2010 13.30 Uhr am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Kassel, Heinrich-Plett-Straße 40 statt. Es waren ca. 30 Personen da und die Impulse durch die Vorträge sowie die Diskussionen waren sehr ertragreich.
Die '''erste Herbsttagung des Arbeitskreises''' fand von Freitag, den 10. Dezember 2010, 14.00 Uhr bis Samstag 11. Dezember 2010 13.30 Uhr am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Kassel, Heinrich-Plett-Straße 40 statt. Es waren ca. 30 Personen da und die Impulse durch die Vorträge sowie die Diskussionen waren sehr ertragreich.






Kontakt über [mailto:didaktik@hochschulmathematik.de]
Kontakt über [mailto:didaktik@hochschulmathematik.de]

Version vom 24. März 2012, 18:25 Uhr


Der Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik der GDM wird von Christine Bescherer, Katja Eilerts und Cornelia Niederdrenk-Felgner geleitet. Dieser Arbeitskreis wurde im März 2010 auf der Math2010 - Gemeinsame Jahrestagung der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in München gegründet.

Im Moment sollen zwei Zielrichtungen verfolgt werden:

  1. die Vernetzung von Maßnahmen, Projekten, Initiativen, Einzelkämperinnen und - kämpfer, die sich konkret mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen. Beispiele: LIMa, SAiL-M, Math-Bridge
  2. die Darstellung von Forschungsergebnissen im Kontext Hochschulmathematikdidaktik und die Entstehung einer Forschungs-Community.

Dazu werden in Kürze hier Dissertationen, die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.

Vorinfos zur dritten Herbsttagung des Arbeitskreis "HochschulMathematikDidaktik" vorgeschlagene Themen: "Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker?" und "Mathematikdidaktikveranstaltungen sinnvoll gestalten"

Die Tagung findet voraussichtlich Ende Oktober 2012 im Großraum Stuttgart statt. Genaueres dann hier auf der Seite oder über die Mailingliste.

Vergangene Tagungen usw.

Sitzung des Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik auf der GDM-Tagung in Weingarten

In der dritten Sitzung des Arbeitskreises in Rahmen der GDM-Tagung standen drei Punkte auf der Tagesordnung. Zuerst stellten Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität, Lüneburg) und Rolf Biehler (Universität Paderborn) die aktuellen Struktur des kdhm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik – an den beteiligten Hochschulen sowie die derzeit dort laufenden Forschungsprojekte. Danach stellte Claudia Böttinger (Universität Duisburg-Essen) erste Ergebnisse einer Untersuchung zu mathematikdidaktischem Wissen und Vorstellungen von Lehramtsstudierenden vor. Abschießend wurden noch kurz einige Aspekte der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik Ende Oktober 2012 diskutiert. Die Sitzung des Arbeitskreises war sehr gut besucht. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Senatssaal der Pädagogischen Hochschule ziemlich überfüllt. Sehr erfreulich war auf der GDM-Tagung 2012 die Vielzahl und Bandbreite der Vorträge, die sich mit Themen des universitären Mathematiklehrens und –lernens befassten. Das Thema Hochschulmathematikdidaktik scheint tatsächlich in der „Mitte der Mathematikdidaktik“ angekommen zu sein. Folien zu den beiden Vorträgen:

Vortrag von Biehler/Hochmuth Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik •••••• Vortrag Claudia Böttinger "Lehren und Lernen von Mathematik – Entwicklungvon Sichtweisen in Veranstaltungen des StudiengangsGrund-Haupt-Realschule"

Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik 2011

Die zweite Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik fand vom 21. bis 22. Oktober 2011 an der Freien Universität Berlin am Institut für Informatik und Mathematik unter der Leitung von Katja Eilerts statt. Vier Vorträge boten einige Impluse für die Diskussionen "drumrum":

  • Rainer Danckwerts, Universität Siegen: Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung
  • Jürg Kramer, HU Berlin: Das Humboldt-ProMINT-Kolleg
  • Irmin Mentz, FU Berlin: Mehr Bezug zum Wunschberuf - Maßnahmen in der Studieneingangsphase Lehramt Mathematik (Ein FU-MINT-Projekt, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung)
  • Andrea Hoffkamp, PH Ludwigsburg, Projekt SAiL-M: Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende, Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze: Folien des Vortrages (pdf)

Bundesweite Arbeitstagung zu mathematischen Vorkursen und Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase

am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universitäten Kassel und Paderborn zusammen mit dem assoziierten Projekt VEMA an der Universität Kassel vom 3. bis 5. November 2011 Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungsseite http://www.khdm.de/vorkurstagung2011.html.

Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik Das Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik fand am 14.1.2011 im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt statt. Ziel der Veranstaltung war es, Akteure aus diesen Disziplinen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Projekte vorzustellen, um ggf. auch die gegenseitige Bereitstellung und Nutzung von Modulen und Inhalten zu befördern. Informationen unter http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/events/va/fachforum_im/index.html

Die erste Herbsttagung des Arbeitskreises fand von Freitag, den 10. Dezember 2010, 14.00 Uhr bis Samstag 11. Dezember 2010 13.30 Uhr am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Kassel, Heinrich-Plett-Straße 40 statt. Es waren ca. 30 Personen da und die Impulse durch die Vorträge sowie die Diskussionen waren sehr ertragreich.


Kontakt über [1]