Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans Aebli: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Andrea (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Andrea (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 1939-44 Lehrerstudium in Küsnacht bei Zürich und am Oberseminar Zürich; Abschluss mit Primarlehrerdiplom | * 1939-44 Lehrerstudium in Küsnacht bei Zürich und am Oberseminar Zürich; Abschluss mit Primarlehrerdiplom | ||
* 1945-49 Psychologiestudium bei [[Jean Piaget]] in Genf | * 1945-49 Psychologiestudium bei [[Jean Piaget]] in Genf | ||
* 1949-50 Psychologisches Zweitstudium an der Universität Minnesota]], USA; Erwerb des Titels eines Magisters Artium (MA) | * 1949-50 Psychologisches Zweitstudium an der Universität Minnesota]], USA; Erwerb des Titels eines Magisters Artium (MA) | ||
* 1950-55 Dozent am Zürcher Oberseminar (Lehrerbildung) für Psychologie, Allgemeine Didaktik und Lehrübungen, Geschichte der Pädagogik | * 1950-55 Dozent am Zürcher Oberseminar (Lehrerbildung) für Psychologie, Allgemeine Didaktik und Lehrübungen, Geschichte der Pädagogik | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == |
Version vom 19. Oktober 2011, 20:41 Uhr
Dr. phil Hans Aebli.* 6. August 1923 in Zürich.✝︎ 26. Juli 1990.
Dissertation: Didactique psychologique. Application à la didactique de la psychologie de Jean Piaget.
Kurzvita
- 1939-44 Lehrerstudium in Küsnacht bei Zürich und am Oberseminar Zürich; Abschluss mit Primarlehrerdiplom
- 1945-49 Psychologiestudium bei Jean Piaget in Genf
- 1949-50 Psychologisches Zweitstudium an der Universität Minnesota]], USA; Erwerb des Titels eines Magisters Artium (MA)
- 1950-55 Dozent am Zürcher Oberseminar (Lehrerbildung) für Psychologie, Allgemeine Didaktik und Lehrübungen, Geschichte der Pädagogik
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- kognitive Psychologie (Denken, Begriffsbildung, Lernen, Problemlösen)
- Entwicklungspsychologie und deren Anwendung auf die pädagogische Psychologie, insbesondere auf die Didaktik.