Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hundertertafel: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Andrea (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse. | Die Hundertertafel ist ein zentrales [[Arbeitsmittel]] im Arithmetikunterricht der 2. Klasse. | ||
==Vorteile== | ==Vorteile== |
Version vom 14. Juli 2011, 11:43 Uhr
Die Hundertertafel ist ein zentrales Arbeitsmittel im Arithmetikunterricht der 2. Klasse.
Vorteile
- einprägsame Darstellung der dezimalen Struktur unseres Zahlensystems
- 5er und 10er Struktur erkennbar
- gerade und ungerade Zahlen gut sichtbar
- Erzeugung einer Hunderter-Tafel im „Kopf“ des Kindes, also eines mentalen Modells des durch das Zehnersystem strukturierten Zahlenraums
Nachteile
- Ablösung vom zählenden Rechnen wird nicht unterstützt
- Arbeit mit der Hundertertafel ist nur auf der ikonischen Ebene möglich
Literatur
- Ogris, Herwig: Die Hundertertafel. Veranschaulichung des Zahlenraums bis 100. 2006 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
- Floer, Jürgen: Üben und Spielen auf der Hundertertafel. 2003 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
- Behrens, Alexandra: Zählkinder und die Hundertertafel. 2001 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2011): Hundertertafel. Version vom 14.07.2011. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Hundertertafel&oldid=5095. |