Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Promotionsprojekte bitte grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "propro" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darau…“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| betreut1 = Prof. Dr. Thomas Jahnke <!-- Erstbetreuer/in --> | | betreut1 = Prof. Dr. Thomas Jahnke <!-- Erstbetreuer/in --> | ||
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| zielgruppe = Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule | | zielgruppe = Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule | ||
| methode = | | methode = <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... --> | ||
}} | }} | ||
== Zusammenfassung == | == Zusammenfassung == | ||
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. --> | <!-- Hier bitte eine Zusammenfassung des Promotionsprojekts einfügen. --> |
Version vom 16. Juni 2011, 12:21 Uhr
Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
Promotionsprojekt von David Kollosche, Universität Potsdam. Betreut von Prof. Dr. Thomas Jahnke.
Zusammenfassung
Die Untersuchungen beleuchten den Ist-Zustand des gegenwärtigen Mathematikunterrichts (vor allem in der ersten Sekundarstufe) und fragen nach seiner gesellschaftsfunktionalen Sinnhaftigkeit. Dieser Ansatz sieht Mathematikunterricht nicht defizitär vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Forderungen, sondern versucht zu ergründen, inwiefern der gegenwärtige Mathematikunterricht gesellschaftliche Funktionen erfüllt. Der Fragestellung wird nicht empirisch, sondern theoretisch nachgegangen.