Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Ralph Schwarzkopf: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
K (→Projekte) |
K (→Vernetzung) |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
*Mitarbeiter im [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/mathe2000/neu.html Projekt mathe 2000] | *Mitarbeiter im [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/didaktik/mathe2000/neu.html Projekt mathe 2000] | ||
== Vernetzung == | == Vernetzung =={{gdm}} | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 19. Mai 2011, 16:57 Uhr
Dr. Ralph Schwarzkopf.
Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/new/index_i-prs_Ralph+Schwarzkopf.html.
Dissertation: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2007 Akademischer Oberrat, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts TU Dortmund
- 2003 Akademischer Rat, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
- 2000 wissenschaftlicher Angestellter, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
- 1996 - 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Jörg Voigt, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster
- 1989 - 1996 Studium Diplom-Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie.
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Guder, K.-U. und Schwarzkopf, R.: Wie lange sind wir in diesem Jahr in der Schule? - ein Unterrichtsversuch zur Reflexion über Modellbildung in der Grundschule. In: C. Selter & G. Walther: Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Leipzig; Stuttgart; Düsseldorf: Klett-Grundschulverlag 2001, S. 75-82
- Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 1999, S. 461-464
- Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Functional Analysis of Arguments - A Method to Describe Orally Developed Arguments. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999
- Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (Diss.). Hildesheim: Franzbecker, 2000
- Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590.
- Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000.
- Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567.
- Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: JMD 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276.
- Schwarzkopf, R.: Analyse von Interaktionsprozessen beim Sachrechnen im Mathematikunterricht vierter Klassenstufen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002
Arbeitsgebiete
Projekte
- Mitarbeiter im Projekt mathe 2000
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)