Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Anke Lindmeier: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
Yeu (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Yeu (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
* 11/2005 Preis der Maximilian-Bickhoff-Stiftung (Absolventenpreis der KU Eichstätt-Ingolstadt) | * 11/2005 Preis der Maximilian-Bickhoff-Stiftung (Absolventenpreis der KU Eichstätt-Ingolstadt) | ||
* 11/1998-10/2005 Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt | * 11/1998-10/2005 Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt | ||
* Abschlüsse: Diplom-Mathematik (Univ.)1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fächerkombination: Mathematik, Katholische Religionslehre | * Abschlüsse: Diplom-Mathematik (Univ.) sowie 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fächerkombination: Mathematik, Katholische Religionslehre | ||
* 08/2003 Sommerschule in Lemberg, Ukraine | * 08/2003 Sommerschule in Lemberg, Ukraine | ||
* 08-10/2001 Praktikum bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart, Abteilung Mathematik und Produktentwicklung | * 08-10/2001 Praktikum bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart, Abteilung Mathematik und Produktentwicklung |
Version vom 16. Mai 2011, 06:13 Uhr
Dr. Anke Lindmeier.
Technische Universität München.
Eigene Homepage: http://www.ma.edu.tum.de/mitarbeiter/a-lindmeier/.
Dissertation: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 10/2010 Promotion an der TUM School of Education mit der Arbeit (Titel der Publikation): Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics
Originaltitel: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model, Exemplified for Mathematics Teachers, Operationalized with Computer- and Video-Based Methods (Modellierung und Messung von Lehrerwissen und –kompetenzen. Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasieren Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte)
- seit 02/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Technischen Universität München (TUM)
- 01/2008 Beginn der Arbeit an der Promotion zu Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
- 11/2005-01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU)
- 11/2005-11/2006 Erweiterndes Studium an der Technischen Universität München (TUM)
- Erweiternder Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fach: Informatik
- 11/2005 Preis der Maximilian-Bickhoff-Stiftung (Absolventenpreis der KU Eichstätt-Ingolstadt)
- 11/1998-10/2005 Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- Abschlüsse: Diplom-Mathematik (Univ.) sowie 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fächerkombination: Mathematik, Katholische Religionslehre
- 08/2003 Sommerschule in Lemberg, Ukraine
- 08-10/2001 Praktikum bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart, Abteilung Mathematik und Produktentwicklung
- 08-09/2000 Sommerschule in Beer-Sheva, Israel, gefördert vom DAAD
- 1998 Abitur am Gymnasium Roth
Veröffentlichungen
http://www.ma.edu.tum.de/mitarbeiter/a-lindmeier/publikationen/
Arbeitsgebiete
- Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften und deren Messung
- Entwicklung stochastischen und wissenschaftlichen Denkens in der Grundschule
- Computerbasierte Forschungsmethodik Mathematische Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Studienbeginn
- Lernen mit Lösungsbeispielen Computerbasierte Lernumgebungen
Vernetzung
- Mitglied im Vorstand des Fakultätsgraduiertenzentrums "TUM Graduate School"