Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Anke Lindmeier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][unmarkierte Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
| nachname =  Lindmeier                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname =  Lindmeier                    <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = Modellierung und Messung von Lehrerwissen und –kompetenzen: Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasieren Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| dissertation = Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics
                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
Zeile 22: Zeile 23:
* Studium der [[Hochschule X]]...  
* Studium der [[Hochschule X]]...  
-->
-->
*10/2010 Promotion an der [[TUM School of Education]] mit der Arbeit: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers: A Threefold Domain-Specific Structure Model, Exemplified for Mathematics Teachers, Operationalized with Computer- and Video-Based Methods ([[Modellierung und Messung von Lehrerwissen und –kompetenzen: Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasieren Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte]])
*10/2010 Promotion an der [[TUM School of Education]] mit der Arbeit (Titel der Publikation): [[Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics]]
 
Originaltitel:                
Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model, Exemplified for Mathematics Teachers, Operationalized with Computer- and Video-Based Methods (Modellierung und Messung von Lehrerwissen und –kompetenzen. Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasieren Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte)
* seit 02/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der [[TU München|Technischen Universität München]] (TUM)
* seit 02/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der [[TU München|Technischen Universität München]] (TUM)
* 01/2008 Beginn der Arbeit an der Promotion zu Kompetenzen von Mathematiklehrkräften  
* 01/2008 Beginn der Arbeit an der Promotion zu Kompetenzen von Mathematiklehrkräften  

Version vom 16. Mai 2011, 06:10 Uhr


Dr. Anke Lindmeier.
Technische Universität München.
Eigene Homepage: http://www.ma.edu.tum.de/mitarbeiter/a-lindmeier/.
Dissertation: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Originaltitel: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model, Exemplified for Mathematics Teachers, Operationalized with Computer- and Video-Based Methods (Modellierung und Messung von Lehrerwissen und –kompetenzen. Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasieren Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte)

  • seit 02/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Technischen Universität München (TUM)
  • 01/2008 Beginn der Arbeit an der Promotion zu Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
  • 11/2005-01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU)
  • 11/2005-11/2006 Erweiterndes Studium an der Technischen Universität München (TUM)
  • Erweiternder Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fach: Informatik
  • 11/2005 Preis der Maximilian-Bickhoff-Stiftung (Absolventenpreis der KU Eichstätt-Ingolstadt)
  • 11/1998-10/2005 Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Abschlüsse: Diplom-Mathematik (Univ.)1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fächerkombination: Mathematik, Katholische Religionslehre
  • 08/2003 Sommerschule in Lemberg, Ukraine
  • 08-10/2001 Praktikum bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart, Abteilung Mathematik und Produktentwicklung
  • 08-09/2000 Sommerschule in Beer-Sheva, Israel, gefördert vom DAAD
  • 1998 Abitur am Gymnasium Roth

Veröffentlichungen

http://www.ma.edu.tum.de/mitarbeiter/a-lindmeier/publikationen/

Arbeitsgebiete

  • Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften und deren Messung
  • Entwicklung stochastischen und wissenschaftlichen Denkens in der Grundschule
  • Computerbasierte Forschungsmethodik Mathematische Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Studienbeginn
  • Lernen mit Lösungsbeispielen Computerbasierte Lernumgebungen


Vernetzung

  • Mitglied im Vorstand des Fakultätsgraduiertenzentrums

"TUM Graduate School"