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== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen -->
* 1984–1990: Mathematikstudium (Universität Basel)
* 1984–1990: Mathematikstudium (Universität Basel): Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
* 1990: Diplom / Master (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
* 1990–1991: Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
* 1990–1991: Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
* 1991–1993: Gymnasiallehrerausbildung (Pädagogisches Institut Basel)
* 1991–1993: Gymnasiallehrerausbildung (Pädagogisches Institut Basel): Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
* 1993: Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
* seit 1992: Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
* seit 1992: Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
* 2003–2009: Wissenschaftliche Mitarbeit (Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich)
* 2003–2009: Wissenschaftliche Mitarbeit (Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich): Promotion
* 2006: Mathematikdidaktische Promotion
* 2008–2009: Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II (Universität Zürich)
* 2008–2009: Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II (Universität Zürich)
* seit 2009: Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe (Pädagogische Hochschule, FHNW)
* seit 2009: Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe (Pädagogische Hochschule, FHNW)


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
=== Monographien und Lehrmittel: ===
'''Monographien und Lehrmittel:'''


* Weber, Chr. (2010): Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer Klett.
* Weber, Chr. (2010): ''Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium''. Seelze: Kallmeyer Klett.
* Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
* Weber, Chr. (2007): ''Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II''. Bern: h.e.p. Verlag.
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich.
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): ''Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«''. EducETH, ETH Zürich [[http://www.educ.ethz.ch/unt/um/mathe/aa/lin_gleich/indexLink Download]]
   
   
=== Buchbeiträge: ===


* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In: Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221.
'''Buchbeiträge:'''
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
 
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 80–85.
* Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): ''Mathemagische Momente''. Berlin: Cornelsen, 208–221.
* Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): ''Besser lernen im Dialog''. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
* Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: ''Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht''. Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 80–85.
   
   
=== Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web: ===


* Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, 819–822.
'''Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web:'''
* Weber, Chr. (2006 / 2009): Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meißnerschen Körpern. SwissEduc. [[http://www.swisseduc.ch/mathematik/material/gleichdick/]]
 
* Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, 797–800.
* Weber, Chr. (2011): Kopfgeometrie – ein Aufgabenformat wandelt sich. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011''. Münster: WTM (erscheint)
* Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): Algebraisches Denken. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 137–147.
* Weber, Chr. / Rüede, Chr. (2010): Aufgabenbearbeitungen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus unterschiedlichen diagnostischen Perspektiven lesen. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2010''. Münster: WTM, 919–922.
* Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht – Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 969–972.
* Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2009''. Münster: WTM, 819–822.
* Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 28–32.
* Weber, Chr. (2006 / 2009): ''Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meissnerschen Körpern''. SwissEduc. [[http://www.swisseduc.ch/mathematik/material/gleichdick/ Download]]
* Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 38.
* Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008''. Münster: WTM, 797–800.
* Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 5, 203.
* Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): ''Algebraisches Denken''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 137–147.
* Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 605–608.
* Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht – Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2007''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 969–972.
* Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510.
* Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. ''Praxis der Mathematik in der Schule'', H. 6, 28–32.
* Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. Mathematik lehren, H. 86, 42–45.
* Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? ''Praxis der Mathematik in der Schule'', H. 6, 38.
* Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. ''Praxis der Mathematik in der Schule'', H. 5, 203.
* Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2004''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 605–608.
* Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2002''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510.
* Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. ''Mathematik lehren'', H. 86, 42–45.
 


<!--== Arbeitsgebiete ==-->
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln
* Vorstellungen und Vorstellungswege, Vorstellungsaufbau und Vorstellungsentwicklung
* Diagnose und Förderung
* Visualisierungen


<!--== Projekte ==-->
<!--== Projekte ==-->

Version vom 24. März 2011, 12:13 Uhr

Dr. phil. Christof Weber.
Dozent. Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: Link.
Dissertation: Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
E-Mail
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Kurzvita

  • 1984–1990: Mathematikstudium (Universität Basel): Diplom (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
  • 1990–1991: Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
  • 1991–1993: Gymnasiallehrerausbildung (Pädagogisches Institut Basel): Oberlehrerdiplom (Mathematik und Physik)
  • seit 1992: Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
  • 2003–2009: Wissenschaftliche Mitarbeit (Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich): Promotion
  • 2008–2009: Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II (Universität Zürich)
  • seit 2009: Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe (Pädagogische Hochschule, FHNW)


Veröffentlichungen

Monographien und Lehrmittel:

  • Weber, Chr. (2010): Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer Klett.
  • Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
  • Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich [Download]


Buchbeiträge:

  • Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221.
  • Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
  • Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 80–85.


Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web:

  • Weber, Chr. (2011): Kopfgeometrie – ein Aufgabenformat wandelt sich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM (erscheint)
  • Weber, Chr. / Rüede, Chr. (2010): Aufgabenbearbeitungen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus unterschiedlichen diagnostischen Perspektiven lesen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM, 919–922.
  • Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, 819–822.
  • Weber, Chr. (2006 / 2009): Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meissnerschen Körpern. SwissEduc. [Download]
  • Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, 797–800.
  • Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): Algebraisches Denken. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 137–147.
  • Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht – Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 969–972.
  • Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 28–32.
  • Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 38.
  • Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 5, 203.
  • Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 605–608.
  • Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510.
  • Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. Mathematik lehren, H. 86, 42–45.


Arbeitsgebiete

  • Lernumgebungen, die zwischen dem Individuum und der Mathematik vermitteln
  • Vorstellungen und Vorstellungswege, Vorstellungsaufbau und Vorstellungsentwicklung
  • Diagnose und Förderung
  • Visualisierungen