Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Niclas Bradtke: Unterschied zwischen den Versionen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
== Mitgliedschaft == | == Mitgliedschaft == | ||
*Mitglied der [[Nachwuchsvertretung der GDM]] seit 2022<br> | *Mitglied der [[Nachwuchsvertretung der GDM]] seit 2022<br> | ||
*Mitglied [[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik]] seit 2022<br> | *Mitglied des [[Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik]] seit 2022<br> | ||
*Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]) seit 2021 | *Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]) seit 2021 |
Version vom 17. Juli 2022, 15:00 Uhr
Niclas Bradtke.
Wissenschaftliche Mitarbeiter bei Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri. Universität Kassel.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Promotionsprojekt: Die mathematischen Kompetenzen von Wirtschaftspädagog*innen – ein empirischer Vergleich zwischen angehenden Lehrkräften mit und ohne Fach Mathematik
Kurzvita
- seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel, Institut für Mathematik in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
- 2018 - 2022 Pädagogischer Leiter des Bildungsinstituts Wissen am Stern gGmbH in Kassel
- 2018 - 2020 Studienseminar für berufliche Schulen in Hessen, 2. Staatsexamen
- 2015 - 2018 Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Mathematik an der Universität Kassel, Master of Education
- 2011 - 2015 Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Mathematik an der Universität Kassel, Bachelor of Education
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Mathematik der kaufmännischen Berufsschule
- Professionelle mathematische Fachkompetenz von angehenden Wirtschaftspädagog*innen
- Das vertiefte schulmathematische Fachwissen
Projekte
SeLfMade (Selbstgesteuertes Lernen im Lehramt Mathematik mittels Moodle)
Studierende haben häufig Schwierigkeiten, das theoretische Wissen auf Praxisprobleme zu übertragen. SeLfMade bietet Studierenden einen Überblick zum erwarteten Kompetenzerwerb unserer Veranstaltungen und verbindet in einem Übungspool diese Kompetenzen mit Praxisproblemen. Die Anwender erhalten über Moodle unmittelbares Feedback zu ihren Aufgabenbearbeitungen.
Mitgliedschaft
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM seit 2022
- Mitglied des Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik seit 2022
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2021