Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Franziska Tilke: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
FTilke (Diskussion | Beiträge) |
FTilke (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
| nachname = Tilke | | nachname = Tilke | ||
| titel = | | titel = | ||
| dissertation = | | dissertation = Mathematische Strukturen verstehen – Individuelle Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam ordnen | ||
| promoviert = | | promoviert =nein | ||
| geboren = | | geboren = | ||
| gestorben = | | gestorben = |
Aktuelle Version vom 18. Mai 2021, 11:54 Uhr
Franziska Tilke.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Eigene Homepage: https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-hoeveler/mitarbeiter/tilke.shtml.
Promotionsprojekt: Mathematische Strukturen verstehen – Individuelle Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam ordnen (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- 2013 - 2018 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Mathematik, Universität Siegen
- 2017 – 2018 Studium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen, Universität Siegen, Abschluss: Master of Education
- 2015 – 2017 Studium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen, Abschluss: Master of Education
- 2015 – 2017 Studium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen, Abschluss: Bachelor of Arts
Veröffentlichungen
- Tilke, F.; Höveler, K. (2020). Konstanzeigenschaften erkunden: Schwierigkeiten beim Ordnen der individuellen Erkenntnisse. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 937-940. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-21594.
- Hermanns, M.; Tilke, F.; Buddenberg, H.; Höveler, K. (2020). Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 1517. Münster: WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
- Kürten, R.; Böswald, V.; Tilke, F.; Wess, R.; Greefrath, G.; Höveler, K.; Schukajlow, S. (2020). „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.“ Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 108: 39-44.
Arbeitsgebiete
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Muster und Strukturen im Mathematikunterricht
Projekte
- Promotionsprojekt LiiMu-ForScheR: Lehr-Lern-Arrangements im inklusiven Mathematikunterricht – Fachliche Erkenntnisse ordnen: Schüler*innen erkunden Rechenoperationen
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration" - Einzelprojekt Mathematik an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Mitgliedschaften
- Mitglied in der GDM Nachwuchsvertretung seit 2020
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2020
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM seit 2018