Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Daniel Frischemeier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 4: Zeile 4:
| vorname = Daniel  
| vorname = Daniel  
| nachname = Frischemeier
| nachname = Frischemeier
| titel = Dr.
| titel = Prof. Dr.
| dissertation = Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots
| dissertation = Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots
| promoviert = ja
| promoviert = ja
| geboren = 20.11.1984
| geboren = 20.11.1984
| gestorben =  
| gestorben =  
| hochschule = TU Dortmund
| hochschule = Westfälische Wilhelms-Universität Münster
| funktion =
| funktion =
| email = daniel.frischemeier@math.tu-dortmund.de
| email = dfrische@uni-muenster.de
| homepage = http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/de/institut/personen/person/id=Daniel+Frischemeier.html
| homepage = https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-frischemeier/frischemeier.shtml
| MGP-ID = 245797
| MGP-ID = 245797
}}
}}

Aktuelle Version vom 7. April 2021, 12:38 Uhr

Prof. Dr. Daniel Frischemeier.* 20.11.1984.
Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Eigene Homepage: https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-frischemeier/frischemeier.shtml.
Dissertation: Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 245797 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

  • Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35-60.
  • Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ZDM Mathematics Education 50(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
  • Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (pp. 217-238). Singapore: Springer.
  • Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (pp. 139-192). Cham: Springer.
  • Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie hier.

Arbeitsgebiete

  • Didaktik der Stochastik
  • Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen

Projekte

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
  • International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)
  • International Association for Statistical Education (IASE)
  • Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)
  • Arbeitsgruppe PriMaMedien