Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
* 2014 – 2017 Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]] | * 2014 – 2017 Promotionsstipendium der [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* 2012 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] | * 2012 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] | ||
* 2014 | * 2014 Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Abschluss: Zweite Staatsprüfung | ||
* 2013 – 2014 Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt] | * 2013 – 2014 Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt] | ||
* 2008 – 2012 Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] | * 2008 – 2012 Studentische Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] |
Version vom 6. April 2021, 10:13 Uhr
Raja Herold-Blasius (geb. Herold).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. TU Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/herold-blasius.
Promotionsprojekt: Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund, Mathematikdidaktik bei Christoph Selter
- Apr. 2020 – März 2021 Mutterschutz und Elternzeit
- 2017 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Mathematikdidaktik bei Petra Scherer
- 2014 – 2019 Promotionsstudium, Universität Duisburg-Essen
- Nov. 2016 – Aug. 2017 Mutterschutz und Elternzeit
- 2014 – 2017 Promotionsstipendium der Universität Duisburg-Essen
- 2012 – 2016 Wissenschaftliche Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2014 Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Abschluss: Zweite Staatsprüfung
- 2013 – 2014 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
- 2008 – 2012 Studentische Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2009 – 2010 Studium Europäischen Kulturstudien, Universidade de Coimbra (Portugal)
- 2007 – 2012 Studium Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Englisch, Mathematik, Deutsch, Pädagogische Hochschule Freiburg, Abschluss: Erste Staatsprüfung
- 2006 – 2007 Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
- 2006 Abitur in Freital
- 2003 – 2004 Schüleraustausch mit Youth For Understanding e.V., Vinhedo (Brasilien)
Veröffentlichungen
- Herold-Blasius, Raja (2021). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern. Dissertation. Wiesbaden: Springer.
- Herold-Blasius, Raja (2020). Mathematisches Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Identifikation von Mustern bei der Verwendung von Strategieschlüsseln. In L. Baumanns, J. Dick, A.-C. Söhling, N. Sturm & B. Rott (Hrsg.), Wat jitt dat, wenn et fädich es? Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Köln 2019 (S. 149–160). Münster: WTM.
- Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: MNU Journal 71(1), S. 57–62.
- Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin; Leuders, Timo (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.
- Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. Mathematics Teaching in Middle School (MTMS) 23(3), S. 147–153.
Forschungsinteressen
- Entwicklung von Unterrichtsmaterial für den inklusiven Mathematikunterricht
- Problemlösen (Einsatz von Strategieschlüsseln)
- Bilingualer Mathematikunterricht
- Computeralgebrasysteme (CAS)
Projekte
- seit 2021: Schule macht stark
- 2019 – 2021: Mathe inklusiv
- 2019 – 2021: GLUE - Gemeinsam Lernumgebungen entwickeln
- 2014 – 2019: Problemlösen mit Strategieschlüsseln
- 2009 – 2018: KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
- 2015 – 2016: Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 3-6)
- 2012 – 2014: Mathe sicher können, Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
- 2009 – 2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
Mitgliedschaften & Ehrenämter
- Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2014
- 2018-2021 Mitglied im Beirat der GDM
- Sprecherin der GDM Nachwuchsvertretung (2016–2020)
- Mitglied im Vorstand des IZfB (2016–2018)
- Mitglied des Kompetenzteams für den Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 3-6, 2015–2016)
- Mitglied der GEBF (2015–2019)
- Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (2004–2020)