Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Daniela Götze: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Götze (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Götze (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | * <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->Chancen und Möglichkeiten sprachbildender Lernprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule | ||
* Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen | * Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen | ||
* Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule | * Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule |
Version vom 8. März 2021, 09:39 Uhr
Prof. Dr. Daniela Götze.
Universität Siegen.
Eigene Homepage: https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/personen/daniela-goetze/?lang=de.
Dissertation: Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit WiSe 2019 Professorin für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Grundschule an der Universität Siegen
- 2018 Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin, TU Dortmund
- 2007-2019 Akademische (Ober)Rätin, TU Dortmund
- 2007 Promotion. Thema der Arbeit: "Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben", Universität Paderborn
- 2003-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei H. Spiegel an der Universität Paderborn
- 2001-2003 Referendariat am Studienseminar Arnsberg, Abschluss: 2. Staatsexamen LA GS
- 1997-2000 LA GS Universität Paderborn, Abschluss: 1. Staatsexamen LA GS
Arbeitsgebiete
- Chancen und Möglichkeiten sprachbildender Lernprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule
- Kognitive Funktion von Sprache beim Lernen mathematischer Basiskompetenzen
- Präformales Begründen und Erklären in der Grundschule
Projekte
- Fellowship für Innovationen in der digitalen Lehre: Arithmetik digital
- Teilprojektleitung im Projekt Mathe sicher können
- Projektleitung im Projekt KIRA
- Mitarbeiterin im Projekt Primakom
- Mitarbeiterin im Projekt PikAs
- Autorin bei der Neubearbeitung des Zahlenbuchs
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- seit 2018 Schriftführerin der GDM