Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Sebastian Schorcht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(MGP)
Zeile 19: Zeile 19:


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* 2017 - heute Studienrat im Hochschuldienst an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
* 2020 - heute W3-Vertretungsprofessor an der [[Universität des Saarlandes]]
* 2017 - 2020  Studienrat im Hochschuldienst an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
* 2015 - 2017  Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln
* 2015 - 2017  Referendariat am ZfsL Köln und Lehrer an der Grundschule Kopernikusstraße in Köln
* 2012 - 2015  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]
* 2012 - 2015  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]]

Version vom 8. Mai 2020, 19:23 Uhr


Dr. Sebastian Schorcht.
Studienrat im Hochschuldienst. Justus-Liebig-Universität Gießen.
Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/mitarbeiter/schorchtsebastian.
Dissertation: Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematikschulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 239641 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Schorcht, S. (2018). History of Mathematics in German Mathematics Textbooks: Typology of Tasks. In Clark, K.; Kjeldsen, T. H.; Schorcht, S. & Tzanakis, C. [Hrsg.]. Mathematics, Education and History: Towards a harmonious partnership. Cham: Springer.
  • Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S., Tzanakis, C. & Wang, X. (2016). History of Mathematics in Mathematics Education: Recent developments. In Radford, L., Furinghetti, F., Hausberger, T. [Eds.]: Proceedings of the 2016 ICME Satellite Meeting of the International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics. Montpellier: IREM de Montpellier.
  • Schorcht, S. (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB Band 4 (S. 49-57). Siegen: Universi.
  • Schorcht, S. (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund: Evaluation eines Aufgabentyps. In Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. [Eds.]. Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 250-253). Münster & New York: Waxmann Verlag GmbH.
  • Schorcht, S. (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G. [Eds.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.

Arbeitsgebiete

  • Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht
  • Akzeptanz von mathematikdidaktischen Theorien bei angehenden Lehrkräften
  • Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
  • Visualisierungen und Darstellungen im Mathematikunterricht der Grundschule

Projekte

  • 2013 - 2015: ÜberLeGMa: Online-Studie zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Geschichte der Mathematik

Auszeichnungen

Mitgliedschaften