Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Klaus-Tycho Förster: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
K (Promotion hinzugefügt und MGP) |
|||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2019): ''Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten''. [[Der Mathematikunterricht]] Heft 4, S. 3-13. | |||
* Emmy-Charlotte Förster, [[Klaus-Tycho Förster]], Thomas Löwe (2018): ''Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming''. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE. | * Emmy-Charlotte Förster, [[Klaus-Tycho Förster]], Thomas Löwe (2018): ''Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming''. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6''. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2017): ''Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6''. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): ''Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7''. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2016): ''Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7''. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96. | ||
* [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Scratch im Geometrieunterricht''. | * [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Scratch im Geometrieunterricht''. [[mathematik lehren]] 32, No. 188, S. 20-24. | ||
<!--Hier bitte maximal 5 Einträge, die restlichen Veröffentlichungen bitte unter "Publikationen" über den Button oben rechts eintragen.--> | <!--Hier bitte maximal 5 Einträge, die restlichen Veröffentlichungen bitte unter "Publikationen" über den Button oben rechts eintragen.--> | ||
Version vom 16. August 2019, 07:50 Uhr
Klaus-Tycho Förster.* 19. Mai 1984.
Postdoctoral Researcher. Universität Wien.
Eigene Homepage: http://www.foerster.me.
Dissertation: Don’t disturb my Flows: Algorithms for Consistent Network Updates in Software Defined Networks.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 208275
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2018 - Postdoctoral Researcher an der Universität Wien
- 2017-2018 Postdoctoral Researcher an der Universität Aalborg
- 2016 Visiting Researcher bei Microsoft Research, USA
- 2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich
- 2011 Diplom in Informatik an der Technischen Universität Braunschweig
- 2010-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim
- 2010 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien
- 2008-2010 Studienreferendar am Max-Planck-Gymnasium Göttingen
- 2007 Diplom in Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig
- 2006-2008 Studentische Hilfskraft an der Technischen Universität Braunschweig
- 2002-2003 Wehrdienst
- 2002 Abitur
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Klaus-Tycho Förster (2019): Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten. Der Mathematikunterricht Heft 4, S. 3-13.
- Emmy-Charlotte Förster, Klaus-Tycho Förster, Thomas Löwe (2018): Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE.
- Klaus-Tycho Förster (2017): Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE.
- Klaus-Tycho Förster (2016): Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96.
- Klaus-Tycho Förster (2015): Scratch im Geometrieunterricht. mathematik lehren 32, No. 188, S. 20-24.
Arbeitsgebiete
- Algorithmik, Erziehungsorientierte Programmiersprachen, Geometrie, Graphentheorie, Computernetze
Projekte
- Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7 (Projekt der Forschungsgruppe "Mathematik Lehren und Lehren" unter Leitung von Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Universität Hildesheim)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der GI (Gesellschaft für Informatik)