Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Franziska Peters: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
K (Formale Formatierungen) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska | Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska | ||
== | == Arbeitsgebiete == | ||
* Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk | * Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk | ||
* Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen) | * Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen) | ||
== | == Forschungsinteressen == | ||
* Auditives Lernen im Mathematikunterricht | * Auditives Lernen im Mathematikunterricht | ||
* Mathematische Begriffsbildung | * Mathematische Begriffsbildung | ||
* Sprache im Mathematikunterricht | * Sprache im Mathematikunterricht | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
* Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]) | * Mitglied der GDM ([[Gesellschaft für Didaktik der Mathematik]]) | ||
* Mitglied in der [[Nachwuchsvertretung der GDM]] | * Mitglied in der [[Nachwuchsvertretung der GDM]] | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
* Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]] | * Mitglied im [[Arbeitskreis Interpretative Forschung]] | ||
== | == Veröffentlichungen == | ||
* Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematicsEducation. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf | * Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematicsEducation. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf | ||
* Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27. | * Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27. | ||
* Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau). | * Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau). |
Version vom 23. Januar 2019, 16:22 Uhr
Institut für Mathematikdidaktik. Justus-Liebig-Universität Gießen. Eigene Homepage: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/personen/index_html/mitarbeiter/peters_franziska
Arbeitsgebiete
- Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk
- Themenschwerpunkt: Einsatz von auditiven Medien zur fachspezifischen Sprachbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (BetreuerInnen: Prof. Dr. Christof Schreiber und Prof. Dr. Susanne van Minnen)
Forschungsinteressen
- Auditives Lernen im Mathematikunterricht
- Mathematische Begriffsbildung
- Sprache im Mathematikunterricht
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied in der Nachwuchsvertretung der GDM
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule
- Mitglied der Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Mitglied im Arbeitskreis Interpretative Forschung
Veröffentlichungen
- Peters, F. (2018). Auditory material for specialised language support in mathematicsEducation. In: Weigand, H. et. al. (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018. Copenhagen: University of Copenhagen (pp. 195-200). Abrufbar unter: https://www.math.ku.dk/english/research/conferences/2018/meda/proceedings/papers/peters_195.pdf
- Peters, F. & Schreiber, Chr. (2018). Radio im Mathematikunterricht - sprachliche Vorbilder für den Unterricht. In Mathematik differenziert, Heft 4, 2018, 22-27.
- Peters, F. (2018). Radio in mathematics education. In CME Proceedings 2018 (CME '18 in Warschau).