Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Daniel Frischemeier: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Daniel (Diskussion | Beiträge) (Änderung 30688 von Daniel (Diskussion) rückgängig gemacht.) |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Markierung: visualeditor |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
'''Ausgewählte Publikationen''' | |||
* Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. ''Statistics Education Research Journal, 17(1)'', 35-60. | |||
* Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ''ZDM Mathematics Education 50''(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x | |||
* Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), ''Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking'' (pp. 217-238). Singapore: Springer. | |||
* Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), ''International Handbook of Research in Statistics Education'' (pp. 139-192). Cham: Springer. | |||
* Frischemeier, D. (2017). ''Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots''. Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie [https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/publikationen/ hier]. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
Zeile 38: | Zeile 50: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* [https://math.uni-paderborn.de/?id=63842 tinkerplots.de] | |||
* [http://www.procivicstat.org/ EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence] | |||
* [https://www.prodabi.de/ ProDaBi: Data Science und Big Data in der Schule] | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
Zeile 50: | Zeile 66: | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->* Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) | ||
* Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) | |||
* International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL) | |||
* International Association for Statistical Education (IASE) | |||
* Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS) | |||
* Arbeitsgruppe PriMaMedien |
Version vom 21. November 2018, 12:15 Uhr
Dr. Daniel Frischemeier.* 20.11.1984.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/frischemeier-daniel/home/.
Dissertation: Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
- Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35-60.
- Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ZDM Mathematics Education 50(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
- Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (pp. 217-238). Singapore: Springer.
- Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (pp. 139-192). Cham: Springer.
- Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie hier.
Arbeitsgebiete
Projekte
- tinkerplots.de
- EU-Projekt ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence
- ProDaBi: Data Science und Big Data in der Schule
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
- International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)
- International Association for Statistical Education (IASE)
- Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)
- Arbeitsgruppe PriMaMedien