Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Marcus Nührenbörger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
(MGP) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| email =marcus.nuehrenboerger@tu-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | email =marcus.nuehrenboerger@tu-dortmund.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage =http://www.mathematik.tu-dortmund.de/agnuehrenboerger/de/home.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | homepage =http://www.mathematik.tu-dortmund.de/agnuehrenboerger/de/home.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 235154 | |||
}} | }} | ||
Version vom 18. November 2018, 16:08 Uhr
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger.
Professor für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/agnuehrenboerger/de/home.html.
Dissertation: Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 235154
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2009: Professor am IEEM der Technischen Universität Dortmund
- 2008: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Technischen Universität Dortmund
- 2005 - 2009: Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen
- 2002: Promotion
- 1999 - 2002: Promotionsstipendium vom Cusanuswerk, Bischöfliche Studienstiftung
- 1997 - 2005: Lehrer an den Grundschulen Osterwick und Darfeld
- 1995 - 1996: Referendariat in Verden
- 1990 - 1995: Studium Lehramt Primarstufe an der WWU Münster
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Epistemologisch orientierte Interaktionsforschung in enger Kooperation mit der Unterrichtspraxis (Grundschule sowie Übergänge in die und nach der Grundschule)
- Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse im Kontext der Behandlung substantieller Aufgabenformate
- Interaktive Wissenskonstruktionsprozesse unter den Bedingungen von Heterogenität
- Professionalisierungsprozesse im Rahmen der Aus- und Weiterbildung
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 4: Inklusion