Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Leinigen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
(Arbeitsgebiete) Markierung: visualeditor |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
--> | --> | ||
*Leinigen, Andreas (2009). „Ästhetische-mediale Zugangsweisen zu Bilderbüchern – Kinder gestalten am Computer“. In: Lieber, G./ Jahn, I./ Danner, A. (Hrsg.): Durch Bilder bilden: empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S.151-161. | |||
*Leinigen, Andreas/ Matz, Julia (2017). „Von der Tafel zum Tablet“. In: Mathematik differenziert. Heft 1, S.8-12. | |||
*Schreiber, Christof/ Matz, Julia/ Leinigen, Andreas/ Heun, Torsten (2017) Studium - Referendariat - Schule: Kooperation der drei Phasen. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 1/2017, 137-144. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |
Version vom 5. März 2018, 08:45 Uhr
Andreas Leinigen.* 05.10.1985.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. [[Justus-Liebig-Universität]].
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2004 Abitur in Bad Salzungen
- 2005 - 2009 – Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch Studium , Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: 1.Staatsexamen
- 2010 - 2011 Referendariat Mathematik und Englisch GHRS, Studienseminar, Vettweiß 2. Staatsexamen
- 2011 - 2012 Lehrkraft an der Chlodwig-Schule-Zülpich
- 2012 - 2017 Zusatzstudium mit den Förderschwerpunkten Beeinträchtigung des Lernens und Emotional-soziale Entwicklung, Justus-Liebig-Universität
- 2012 - 2014 Lehrkraft an der Waldschule Daubringen
- 2014 - 2017 Lehrkraft an der Korczak-Schule Gießen
- seit ab 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universsität Gießen , Institut für Didaktik der Mathematik bei Christof Schreiber
- ab 2017 Mitarbeiter am Institut für inklusive Pädagogik, Justus-Liebig-Universität Gießen
Veröffentlichungen
- Leinigen, Andreas (2009). „Ästhetische-mediale Zugangsweisen zu Bilderbüchern – Kinder gestalten am Computer“. In: Lieber, G./ Jahn, I./ Danner, A. (Hrsg.): Durch Bilder bilden: empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S.151-161.
- Leinigen, Andreas/ Matz, Julia (2017). „Von der Tafel zum Tablet“. In: Mathematik differenziert. Heft 1, S.8-12.
- Schreiber, Christof/ Matz, Julia/ Leinigen, Andreas/ Heun, Torsten (2017) Studium - Referendariat - Schule: Kooperation der drei Phasen. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 1/2017, 137-144.
Arbeitsgebiete
Digitale Medien im Mathematikunterricht
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2017
- Arbeitskreis PriMaMedien
- Arbeitskreis Interpretative Unterrichtsforschung