Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Daniel Sommerhoff: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
=== Zeitschriftenartikel=== | === Zeitschriftenartikel=== | ||
* Sommerhoff, D., Szameitat, A., Vogel, F., Chernikova, O., Loderer, K., & Fischer, F. (2018). What Do We Teach When We Teach the Learning Sciences? A Document Analysis of 75 Graduate Programs. ''Journal of the Learning Sciences''. doi:10.1080/10508406.2018.1440353 | * Sommerhoff, D., Szameitat, A., Vogel, F., Chernikova, O., Loderer, K., & Fischer, F. (2018). What Do We Teach When We Teach the Learning Sciences? A Document Analysis of 75 Graduate Programs. ''Journal of the Learning Sciences''. [http://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10508406.2018.1440353 doi:10.1080/10508406.2018.1440353] | ||
=== Tagungsbeiträge (mit Review) === | === Tagungsbeiträge (mit Review) === | ||
* Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4'', pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME. | * Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), ''Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4'', pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME. |
Version vom 20. Februar 2018, 07:45 Uhr
Dr. Daniel Sommerhoff.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. LMU München.
Eigene Homepage: http://www.math.lmu.de/~didaktik/index.php?ordner=sommerho&data=start.
Dissertation: The Individual Cognitive Resources Underlying Students' Mathematical Argumentation and Proof Skills.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 221565
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Mathematik an der LMU München
- 2013-2016 Mitglied des internationalen Doktorandenkollegs "Scientific Reasoning and Argumentation" am Munich Center of the Learning Sciences
- 2013 Erstes Staatsexamen in Mathematik und Physik für Lehramt an Gymnasien an der LMU München
- 2012 Diplom in Mathematik an der LMU München; Schwerpunkt: Algebraische Geometrie
Veröffentlichungen
Zeitschriftenartikel
- Sommerhoff, D., Szameitat, A., Vogel, F., Chernikova, O., Loderer, K., & Fischer, F. (2018). What Do We Teach When We Teach the Learning Sciences? A Document Analysis of 75 Graduate Programs. Journal of the Learning Sciences. doi:10.1080/10508406.2018.1440353
Tagungsbeiträge (mit Review)
- Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Proof Validation Aspects and Cognitive Student Prerequisites in Undergraduate Mathematics. In: Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J.(Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4, pp. 219-226. Szeged, Hungary: PME.
- Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2016). Mathematical Argumentation and Proof - Supporting a Complex Cognitive Skill. In: Looi, C. K., Polman, J. L., Cress, U., and Reimann, P. (Eds.). Transforming Learning, Empowering Learners: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2016, Volume 2 (pp. 811-814). Singapore: International Society of the Learning Sciences.
- Sommerhoff, D., Ufer, S., Ottinger, S., Bembé, D. (2015). Determinants of university students’ learning success in the transition to university mathematics. Proceedings of EARLI 2015 (Symposium).
- Sommerhoff, D., Ufer, S., Kollar, I. (2015). Research on mathematical argumentation: A descriptive review of PME proceedings. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.), Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Volume 4, pp. 193-200. Hobart, Australia: PME.
- Sommerhoff, D., Fischer, F., Vogel, F., Eberle, J., Fields, D., Goldman, S., ... , Yoon, S. (2014). NAPLeS: Networked Learning in the Learning Sciences. In: Polman, J.L., Kyza, E.A., O'Neill, D.K., Tabak, I., Penuel, W.R., Jurow, A.S., O'connor, K., Lee, T., and D'Amico, L. (Eds.). Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences (ICLS) 2014, Volume 3 (pp. 1704-1709). Boulder, CO: International Society of the Learning Sciences.
Zeitschriften für LehrerInnen
- Sommerhoff, D., Weixler, S., Geppert, S., Weixler, P. (2016). Was passt da noch rein? Modellieren mit pyramidenförmigen Teebeuteln. Praxis der Mathematik 69, 21-25.
Arbeitsgebiete
- (Mathematisches) Argumentieren & Beweisen
- Konstruieren, Validieren und Lesen von Beweisen
- Übergang Schule / Hochschule
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) seit 2016
- Mitglied im GDM-Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik
- Mitglied der International Group for the Psychology in Mathematics Education (PME)
- Mitglied der International Society of the Learning Sciences (ISLS)