Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans-Stefan Siller: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Siller (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
*seit 2011 Leiter der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung für Mathematik an österr. Gymnasien am BIFIE Wien | *seit 2011 Leiter der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung für Mathematik an österr. Gymnasien am BIFIE Wien | ||
*2012 - Habilitation für das Fach "Schulmathematik und Didaktik der Mathematik" ([http://www.statistik.at/kdb/downloads/pdf/OEFOS2002_DE_CAL_20070226_000000.pdf ÖSTAT-Kennzahl]: 5836) an der [[Universität Wien]] | *2012 - Habilitation für das Fach "Schulmathematik und Didaktik der Mathematik" ([http://www.statistik.at/kdb/downloads/pdf/OEFOS2002_DE_CAL_20070226_000000.pdf ÖSTAT-Kennzahl]: 5836) an der [[Universität Wien]] | ||
* | *2012 - 2017 Professor für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Koblenz-Landau]] | ||
*seit 01.10.2017 Professor für Didaktik der Mathematik an [[Julius-Maximilians-Universität Würzburg|Universität Würzburg]] | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | ||
<!--* Abitur ... | <!--* Abitur ... | ||
Zeile 35: | Zeile 36: | ||
*F. Tinhof, W. Fischer, H. Girlinger, A. Kiss, M. Paul (Hrsg): (2010) Mathematik für die Berufsreifeprüfung. In: Mathematik für die Berufsreifeprüfung | *F. Tinhof, W. Fischer, H. Girlinger, A. Kiss, M. Paul (Hrsg): (2010) Mathematik für die Berufsreifeprüfung. In: Mathematik für die Berufsreifeprüfung | ||
*Hans-Stefan Siller, [[Jürgen Maaß]] (2009) Materialien für einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht. In: Modellieren Lernen Band 13. Hildesheim: Franzbecker | *Hans-Stefan Siller, [[Jürgen Maaß]] (2009) Materialien für einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht. In: Modellieren Lernen Band 13. Hildesheim: Franzbecker | ||
*[[Gilbert Greefrath]], [[Reinhard Oldenburg]], Hans-Stefan Siller, [[Volker Ulm]], [[Hans-Georg Weigand]] (20016). Didaktik der Analysis - Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Heidelberg u. Berlin: Springer-Verlag | |||
===Aufsatz/Artikel in Zeitschriften=== | ===Aufsatz/Artikel in Zeitschriften=== | ||
*Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2010) Entdeckendes Lernen, Modellieren und gewinnen am Beispiel einer Brettspielanalyse - Stone Age. In: [[ISTRON]] - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 16, 103-119 | *Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2010) Entdeckendes Lernen, Modellieren und gewinnen am Beispiel einer Brettspielanalyse - Stone Age. In: [[ISTRON]] - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 16, 103-119 |
Version vom 21. November 2017, 15:03 Uhr
Priv.-Doz. Mag. Dr. Hans-Stefan Siller.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: http://www.siller.st.
Dissertation: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2002 Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik und Physik an der Universität Graz
- 2002/03 - 2006/07 Vertragslehrer/Bundeslehrer 1LL1 für Mathematik, Physik, Informatik am BORG Radstadt
- 2006/07 - 2007/08 Vertragslehrer/Bundeslehrer 1LL1 für Mathematik, Physik, Informatik, Geometrisch Zeichnen am BRG Akademiestraße Salzburg
- 2006/07 - 2007/08 Lehrer im Maturalehrgang der Rudolf-Steiner-Schule Salzburg und Mitglied der Externisten-Reifeprüfungskommision am LSR für Salzburg
- 2006 Abschluss des Doktoratsstudiums der Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg, Thema der Dissertation: Modellbilden - eine zentrale Leitidee der Mathematik
- seit 2006 Mitglied im Workshop of Excellence des BMUKK zum Thema Spieltheorie
- 2007/02 - 2007/07 Vertragslehrer/Bundeslehrer 1LL1 für Informatik am BORG Nonntal
- 2007/08 Leiter des plus-Kurses "Musimathik" (özbf/LSR f. Sbg)
- 2007 - 2011 (befristeter) Post-doc an der Universität Salzburg
- seit 2011 Leiter der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung für Mathematik an österr. Gymnasien am BIFIE Wien
- 2012 - Habilitation für das Fach "Schulmathematik und Didaktik der Mathematik" (ÖSTAT-Kennzahl: 5836) an der Universität Wien
- 2012 - 2017 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Koblenz-Landau
- seit 01.10.2017 Professor für Didaktik der Mathematik an Universität Würzburg
Publikationen
Monographie/Buch
- F. Tinhof, W. Fischer, H. Girlinger, A. Kiss, M. Paul (Hrsg): (2010) Mathematik für die Berufsreifeprüfung. In: Mathematik für die Berufsreifeprüfung
- Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2009) Materialien für einen Realitätsbezogenen Mathematikunterricht. In: Modellieren Lernen Band 13. Hildesheim: Franzbecker
- Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand (20016). Didaktik der Analysis - Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Heidelberg u. Berlin: Springer-Verlag
Aufsatz/Artikel in Zeitschriften
- Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2010) Entdeckendes Lernen, Modellieren und gewinnen am Beispiel einer Brettspielanalyse - Stone Age. In: ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 16, 103-119
- Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2010) Wetten im Mathematikunterricht - Förderung prozessbezogener Kompetenzen. In: ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 15, 80-96
- Hans-Stefan Siller, Jürgen Maaß (2010) Adults Learning Mathematics: What we should know about betting and bookkeeping. In: Adults Learning Mathematics, Nr. 6
Arbeitsgebiete
- Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen
- Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik - Kompetenzen für einen sinnstiftenden Informatikunterricht
- Entwurf und Ausarbeitung von Aufgaben zum Modellbilden bzw. zur Modellierung
- Neue Aufgabenkultur bei der Einführung von Bildungsstandards im Fach Mathematik (Oberstufe)
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- ÖMG
- ÖMG Didaktikkommission
- ISTRON-Gruppe