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JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1998: Unterschied zwischen den Versionen

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==Abhandlungen==
==Abhandlungen==


*Ludwig Bauer:
*[[Ludwig Bauer]]:
:Schriftliches Rechnen nach Normalverfahren - wertloses Auslaufmodell oder überdauernde Relevanz?
:Schriftliches Rechnen nach Normalverfahren - wertloses Auslaufmodell oder überdauernde Relevanz?
:Heft 2/3, S. 179-200
:Heft 2/3, S. 179-200
*Silvia Edler, Marianne Franke, Bosse Kettner, Alexandra Kilian, Silke Ruwisch:
*[[Silvia Edler]], [[Marianne Franke]], [[Bosse Kettner]], [[Alexandra Kilian]], [[Silke Ruwisch]]:
:Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung.
:Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung.
:Heft 2/3, S. 89-122
:Heft 2/3, S. 89-122
*Stefan Grigutsch, Ulrich Raatz, Günter Törner:
*[[Stefan Grigutsch]], [[Ulrich Raatz]], [[Günter Törner]]:
:Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern.
:Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern.
:Heft 1, S. 3-45
:Heft 1, S. 3-45
*Rudolf vom Hofe:
*[[Rudolf vom Hofe]]:
:Probleme mit dem Grenzwert - Genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse.
:Probleme mit dem Grenzwert - Genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse.
:Heft 4, S. 259-293
:Heft 4, S. 259-293
*Hermann Maier, Heinz Steinbring:
*[[Hermann Maier]], [[Heinz Steinbring]]:
:Begriffsbildung im alltäglichen Mathematikunterricht - Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von Verstehensprozessen.
:Begriffsbildung im alltäglichen Mathematikunterricht - Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von Verstehensprozessen.
:Heft 4, S. 294-331
:Heft 4, S. 294-331
*Ulrich Schwätzer, Christoph Selter:
*[[Ulrich Schwätzer]], [[Christoph Selter]]:
:Summen von Reihenfolgezahlen - Vorgehensweisen von Viertkläßlern bei einer arithmetisch substantiellen Aufgabenstellung.
:Summen von Reihenfolgezahlen - Vorgehensweisen von Viertkläßlern bei einer arithmetisch substantiellen Aufgabenstellung.
:Heft 2/3, S. 123-148
:Heft 2/3, S. 123-148
*Hans-Joachim Vollrath:
*[[Hans-Joachim Vollrath]]:
:Zum Verständnis von Geraden und Strecken.
:Zum Verständnis von Geraden und Strecken.
:Heft 2/3, S. 201-219
:Heft 2/3, S. 201-219
*Dieter Wickmann:
*[[Dieter Wickmann]]:
:Zur Begriffsbildung im Stochastikunterricht.
:Zur Begriffsbildung im Stochastikunterricht.
:Heft 1, S. 46-80
:Heft 1, S. 46-80
*Heike Wiese, Ilse Wiese:
*[[Heike Wiese]], [[Ilse Wiese]]:
:„Zwei Dreiviertelstunden sind kürzer als zwei drei Viertel Stunden.“ Interdisziplinäre Überlegungen zur Problematik von Bruchzahlen, Zahlwörtern und Bruchzahlkonzepten.
:„Zwei Dreiviertelstunden sind kürzer als zwei drei Viertel Stunden.“ Interdisziplinäre Überlegungen zur Problematik von Bruchzahlen, Zahlwörtern und Bruchzahlkonzepten.
:Heft 2/3, S. 220-237
:Heft 2/3, S. 220-237
*Erich Christian Wittmann:
*[[Erich Christian Wittmann]]:
:Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic.
:Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic.
:Heft 2/3, S. 149-178
:Heft 2/3, S. 149-178


==Diskussionsbeiträge==
==Diskussionsbeiträge==
*Hermann Maier:
*[[Hermann Maier]]:
:„Erklären“: Ziel mathematikdidaktischer Forschung?
:„Erklären“: Ziel mathematikdidaktischer Forschung?
:Heft 2/3, S. 239-241
:Heft 2/3, S. 239-241
*Mogens Niss:
*[[Mogens Niss]]:
:Discussion Document for a forthcoming ICMI Study On the Teaching and Learning of Mathematics at University Level.
:Discussion Document for a forthcoming ICMI Study On the Teaching and Learning of Mathematics at University Level.
:Heft 2/3, S. 242-243
:Heft 2/3, S. 242-243
*Thomas Zais:
*[[Thomas Zais]]:
:Die Verbesserung des Mathematikunterrichts erfordert tiefgründigere Überlegungen (ein Diskussionsbeitrag zur Untersuchung von Humenberger im JMD 1/1997, S. 3-50).
:Die Verbesserung des Mathematikunterrichts erfordert tiefgründigere Überlegungen (ein Diskussionsbeitrag zur Untersuchung von Humenberger im JMD 1/1997, S. 3-50).
:Heft 1, S. 81-82
:Heft 1, S. 81-82


==Dissertationen, Habilitationen==
==Dissertationen, Habilitationen==
*Uwe Gellert:
*[[Uwe Gellert]]:
:Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht.
:[[Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht]].
:Heft 2/3, S. 245-246
:Heft 2/3, S. 245-246
*Stefan Götz:
*[[Stefan Götz]]:
:Bayes-Statistik-ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS.
:[[Bayes-Statistik-ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS]].
:Heft 2/3, S. 247-248
:Heft 2/3, S. 247-248
*Volker Hole:
*[[Volker Hole]]:
:Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
:[[Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]].
:Heft 4, S. 333-334
:Heft 4, S. 333-334
*Hans Humenberger:
*[[Hans Humenberger]]:
:Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht.
:[[Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht]].
:Heft 2/3, S. 249-250
:Heft 2/3, S. 249-250
*Vlasta Kokol-Voljc:
*[[Vlasta Kokol-Voljc]]:
:Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff.
:[[Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff]].
:Heft 4, S. 335-336
:Heft 4, S. 335-336
*Hellmut Scheuermann:Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützen Analysisunterricht in der :Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des CAS DERIVE.
*[[Hellmut Scheuermann]]:
:[[Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützen Analysisunterricht in der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des CAS DERIVE]].
:Heft 2/3, S. 251-252
:Heft 2/3, S. 251-252
*Torsten Warmuth:
*[[Torsten Warmuth]]:
:Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht.
:[[Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht]].
:Heft 2/3, S. 253-254
:Heft 2/3, S. 253-254
*Anita Winning:
*[[Anita Winning]]:
:Mathematikunterricht in der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kindorientierung.
:[[Mathematikunterricht in der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kindorientierung]].
:Heft 1, S. 83-84
:Heft 1, S. 83-84

Version vom 22. Oktober 2010, 18:33 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Abhandlungen

Schriftliches Rechnen nach Normalverfahren - wertloses Auslaufmodell oder überdauernde Relevanz?
Heft 2/3, S. 179-200
Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung.
Heft 2/3, S. 89-122
Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern.
Heft 1, S. 3-45
Probleme mit dem Grenzwert - Genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse.
Heft 4, S. 259-293
Begriffsbildung im alltäglichen Mathematikunterricht - Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von Verstehensprozessen.
Heft 4, S. 294-331
Summen von Reihenfolgezahlen - Vorgehensweisen von Viertkläßlern bei einer arithmetisch substantiellen Aufgabenstellung.
Heft 2/3, S. 123-148
Zum Verständnis von Geraden und Strecken.
Heft 2/3, S. 201-219
Zur Begriffsbildung im Stochastikunterricht.
Heft 1, S. 46-80
„Zwei Dreiviertelstunden sind kürzer als zwei drei Viertel Stunden.“ Interdisziplinäre Überlegungen zur Problematik von Bruchzahlen, Zahlwörtern und Bruchzahlkonzepten.
Heft 2/3, S. 220-237
Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic.
Heft 2/3, S. 149-178

Diskussionsbeiträge

„Erklären“: Ziel mathematikdidaktischer Forschung?
Heft 2/3, S. 239-241
Discussion Document for a forthcoming ICMI Study On the Teaching and Learning of Mathematics at University Level.
Heft 2/3, S. 242-243
Die Verbesserung des Mathematikunterrichts erfordert tiefgründigere Überlegungen (ein Diskussionsbeitrag zur Untersuchung von Humenberger im JMD 1/1997, S. 3-50).
Heft 1, S. 81-82

Dissertationen, Habilitationen

Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht.
Heft 2/3, S. 245-246
Bayes-Statistik-ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS.
Heft 2/3, S. 247-248
Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
Heft 4, S. 333-334
Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht.
Heft 2/3, S. 249-250
Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff.
Heft 4, S. 335-336
Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützen Analysisunterricht in der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des CAS DERIVE.
Heft 2/3, S. 251-252
Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht.
Heft 2/3, S. 253-254
Mathematikunterricht in der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kindorientierung.
Heft 1, S. 83-84