Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
| jahr = 2013 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet --> | | jahr = 2013 <!-- Jahr, in dem die Konferenz stattfand/stattfindet --> | ||
| monat = November <!-- Monat, in dem die Konferenz beginnend stattfand/stattfindet, z.B. "Juli" --> | | monat = November <!-- Monat, in dem die Konferenz beginnend stattfand/stattfindet, z.B. "Juli" --> | ||
| beginn = | | beginn = 08. <!-- Erster Tag der Konferenz, z.B. 13.8.2009 --> | ||
| ende = | | ende = 09. <!-- Letzter Tag der Konferenz, z.B. 15.8.2009 --> | ||
}} | }} | ||
Aktuelle Version vom 14. Oktober 2017, 19:38 Uhr
Konferenz: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 (Hanse-Kolloquium 2013).
Lübeck, Deutschland.
Internet: Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013
Termin: 08. - 09. November 2013
Kurzbeschreibung
Auf den Hanse-Kolloquien sollen in Zukunft jährlich aktuelle Themen aus dem Bereich der Didaktik der Hochschul-Mathematik in angenehmer Arbeitsatmosphäre besprochen werden. Wir beginnen mit einer Tagung zum Thema "Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik."
Themen
- Theorie und Praxis von TutorInnenschulungen
- entsprechende empirisch angelegte Forschungsprojekte
- Möglichkeiten tutorieller Lehre in Übungsgruppen, im Rahmen individueller Lernberatungen und bei Veranstaltungen zum Mathematiklernen Lernen allgemein
- didaktische Implementierung von Bausteinen der humanistisch-psychologischen Gesprächsführung
Hauptvorträge
- Joachim Hilgert (Universität Paderborn): "Kann professorale Lehre tutoriell sein? Ein Modellversuch zur Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten."
- Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität Lüneburg): "Fachdidaktische und fachuübergreifende Dimensionen in der Hochschuldidaktik Mathematik"
- Torsten Nicolaisen (Context Vertrauensarchitekten Kiel)
- Maren Stolte (IQSH Kiel): "Verstehen lernen"
Programmkomitee
Walther Paravicini, Universität Münster; Jörn Schnieder, Universität Lübeck