Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Andreas Eichler: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
*2011-2014 [http://home.ph-freiburg.de/eichlerfr/forschung.html#stellaII Stella II] - Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik (Landesabordnung Baden-Württemberg ) zusammen mit Prof. Dr. [[Christoph Mischo]] | *2011-2014 [http://home.ph-freiburg.de/eichlerfr/forschung.html#stellaII Stella II] - Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik (Landesabordnung Baden-Württemberg ) zusammen mit Prof. Dr. [[Christoph Mischo]] | ||
*2011-2012 [http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/fellowships/eichler/index.html IM²] - Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung | *2011-2012 [http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/fellowships/eichler/index.html IM²] - Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung | ||
*2013-2016 [http://www.kebu-freiburg.de/visdem/ VisDeM] - Visualisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht (Promotionskolleg), Land Baden-Württemberg | *2013-2016 [http://www.kebu-freiburg.de/visdem/ VisDeM] - [[VISDEM|Visualisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht]] (Promotionskolleg), Land Baden-Württemberg | ||
*2014-2016 [http://profil.ph-bw.de/wiki/Hauptseite ProfiL] - Professionalisierung im Lehrberuf (Promotionskolleg), Land Baden-Württemberg | *2014-2016 [http://profil.ph-bw.de/wiki/Hauptseite ProfiL] - Professionalisierung im Lehrberuf (Promotionskolleg), Land Baden-Württemberg | ||
*2015-2017 geoklema - Gestaltung einer kompetenzorientierten Lehr- und Lernkultur im Fach Mathematik an Gymnasien (Land Sachsen-Anhalt, DZLM) | *2015-2017 geoklema - Gestaltung einer kompetenzorientierten Lehr- und Lernkultur im Fach Mathematik an Gymnasien (Land Sachsen-Anhalt, DZLM) |
Version vom 13. Juli 2017, 22:39 Uhr
Prof. Dr. Andreas Eichler.* 1968.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Kassel.
Eigene Homepage: https://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-andreas-eichler.html.
Dissertation: Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 170693
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1988 Abitur Rotenburg/Wümme
- 1990-1997 Studium Lehramt an Gymnasien, TU Braunschweig
- 1997 1. Staatsexamen
- 1999 2. Staatsexamen
- 1999-2001 Lehrtätigkeit Christophorusschule Braunschweig
- 2000-2005 Wiss. Mitarbeiter Inst. für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik, TU Braunschweig
- 2004 Promotion, TU Braunschweig
- 2005-2006 Vertretung Professur (W3) Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld
- 2006-2009 Professor (W2) Didaktik der Mathematik, Universität Münster
- 2009-2014 Professor (W3) Didaktik der Mathematik PH Freiburg
- 2014-Professor (W3) Universität Kassel
Veröffentlichungen
Herausgeberschaften
- Eichler, A., Meyer, J. (2008). Herausgeber von Anregungen zum Stochastikunterricht, Bd. 4.
- Eichler, A. (2009). Herausgeber des Themenheftes "Zahlen aufräumen, Daten verstehen", Praxis der Mathematik.
Monographien
- Eichler, A. (2005). Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern. Hildesheim: Franzbecker.
- Eichler, A., Vogel, M. (2009). Leitidee Daten und Zufall. Braunschweig: Vieweg.
Beiträge in Sammelbänden mit review-Verfahren
- Eichler, A. (2010). Statistics teachers and classroom practices. Invited chapter für Batanero, C., Burrill, G., Reading, C., Rossman, A. (Eds.), Teaching Statistics in School Mathematics - Challenges for Teaching and Teacher Education: A joint ICMI/IASE Study. ICMI and IASE, New ICMI Study Series, Springer. Erscheinungstermin ist 2010.
Beiträge in mathematikdidaktischen Zeitschriften mit review-Verfahren
- Eichler, A. (2009). Musterhafte Launen? - Wetterkapriolen als Beispiel der Variabilität statistischer Daten. Praxis der Mathematik (4).
Arbeitsgebiete
Projekte
- 2006-2007 PuRS - Planung und Realisierung von Stochastikunterricht (DFG)
- 2007-2011 IC - Individuelle Curricula zur Geometrie (Promotionsprojekt Boris Girnat)
- 2009-2013 Stella I - Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik (Landesabordnung Baden-Württemberg ) zusammen mit Prof. Dr. Christoph Mischo
- 2010-2014 STELL-MuR - Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Lehren und Lernen mit Multiplen Repräsentationssystemen (Förderung durch die PH Freiburg)
- 2010-2014 StaDeMu - Statistische Denkmuster im Mathematik-Unterricht (Kooperationsprojekt mit der PH Heidelberg; Förderung durch die PH Freiburg und die PH Heidelberg)
- 2011-2014 Stella II - Subjektive Theorien von Lehrkräften zum Lehren und Lernen von Arithmetik (Landesabordnung Baden-Württemberg ) zusammen mit Prof. Dr. Christoph Mischo
- 2011-2012 IM² - Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung
- 2013-2016 VisDeM - Visualisierung im Deutsch- und Mathematikunterricht (Promotionskolleg), Land Baden-Württemberg
- 2014-2016 ProfiL - Professionalisierung im Lehrberuf (Promotionskolleg), Land Baden-Württemberg
- 2015-2017 geoklema - Gestaltung einer kompetenzorientierten Lehr- und Lernkultur im Fach Mathematik an Gymnasien (Land Sachsen-Anhalt, DZLM)
- 2015-2018 ffu - Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik (BMBF)
- 2016-2018 StudProfi-ET - Entwicklung von Studierendenprofilen für die zielgerichtete Unterstützung und Beratung im Grundstudium Elektrotechnik (Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst)
Mitgliedschaften
- seit 2017 1. Vorsitzender der GDM
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2010-2017 Mitglied im Beirat der GDM
- Förderpreis der GDM 2006
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 2