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Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Unterschied zwischen den Versionen
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Die heutige Martin-Luther-Universität ist aus zwei Universitäten entstanden. Die eine wurde 1502 in Wittenberg gegründet und die andere 1694 in Halle. In Wittenberg lehrten Martin Luther und Philipp Melanchthon, durch sie entwickelten sich die Stadt und ihre Universität zum geistigen Zentrum der Reformation. Halle wurde um 1700 herum durch den Rechtsgelehrten Christian Thomasius und den Philosophen Christian Wolff zu einem der Ausgangspunkte der deutschen Aufklärung. Nachdem Napoleon die Wittenberger Universität 1813 schließen ließ, wurden infolge der territorialen Neuordnung beide Universitäten 1817 in Halle vereinigt. | |||
Die Martin-Luther-Universität bietet als Volluniversität eine fast unüberschaubare Anzahl an Studienmöglichkeiten in den wissenschaftlichen Hauptbereichen Sozial- und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin. | |||
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Version vom 1. Oktober 2010, 09:21 Uhr
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Studierende: 17500.Offizielle Webseite: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Kurzporträt
Die heutige Martin-Luther-Universität ist aus zwei Universitäten entstanden. Die eine wurde 1502 in Wittenberg gegründet und die andere 1694 in Halle. In Wittenberg lehrten Martin Luther und Philipp Melanchthon, durch sie entwickelten sich die Stadt und ihre Universität zum geistigen Zentrum der Reformation. Halle wurde um 1700 herum durch den Rechtsgelehrten Christian Thomasius und den Philosophen Christian Wolff zu einem der Ausgangspunkte der deutschen Aufklärung. Nachdem Napoleon die Wittenberger Universität 1813 schließen ließ, wurden infolge der territorialen Neuordnung beide Universitäten 1817 in Halle vereinigt.
Die Martin-Luther-Universität bietet als Volluniversität eine fast unüberschaubare Anzahl an Studienmöglichkeiten in den wissenschaftlichen Hauptbereichen Sozial- und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
- Modellbildung und Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
- Neue Medien im Unterricht
- Entwicklung von Materialien für Unterricht, Lernhilfe, Lernsoftware
- Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht