Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Ralph Schwarzkopf: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: [[Michael Neubrand|Neubrand, M.]] (Hrsg.): [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590. | * Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: [[Michael Neubrand|Neubrand, M.]] (Hrsg.): [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590. | ||
* Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000. | * Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in [[GDM]] (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the [[Jahrestagung 2000 der GDM|Annual Conference on Didactics of Mathematics]], Potsdam, 2000. | ||
* Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.] (Hrsg.): [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567. | * Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.] (Hrsg.): [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567. | ||
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: [[JMD]] 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276. | * Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: [[JMD]] 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276. |
Aktuelle Version vom 9. April 2017, 21:43 Uhr
Dr. Ralph Schwarzkopf.
Universität Oldenburg.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/new/index_i-prs_Ralph+Schwarzkopf.html.
Dissertation: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2014 Ruf auf eine Professur an die Universität Oldenburg
- 2007 Akademischer Oberrat, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts TU Dortmund
- 2003 Akademischer Rat, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
- 2000 wissenschaftlicher Angestellter, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
- 1996 - 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Jörg Voigt, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster
- 1989 - 1996 Studium Diplom-Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie.
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590.
- Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000.
- Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567.
- Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: JMD 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276.
- Schwarzkopf, R.: Analyse von Interaktionsprozessen beim Sachrechnen im Mathematikunterricht vierter Klassenstufen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002
Arbeitsgebiete
Projekte
- Mitarbeiter im Projekt mathe 2000
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)