Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
DGS: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(→Didaktische Funktionen von DGS: typo) |
Afest (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
* [[Euklid]] | * [[Euklid]] | ||
* [[Euler 3D]] | * [[Euler 3D]] | ||
* [[ | * [[Geocadabra]] | ||
* [[GeoGebra]] | * [[GeoGebra]] | ||
* [[Geolog]] | * [[Geolog]] | ||
* [[Geometer's Sketchpad]] | * [[Geometer's Sketchpad]] | ||
Zeile 62: | Zeile 61: | ||
* [[Geomview]] | * [[Geomview]] | ||
* [[Geonet]] | * [[Geonet]] | ||
* [[GEONExT]] | |||
* [[GeoPlan/GeoSpace]] | |||
* [[Graphs&Geometry]] in [[TI-Nspire]] | * [[Graphs&Geometry]] in [[TI-Nspire]] | ||
* [[Isard]] | * [[Isard]] |
Version vom 20. September 2010, 10:51 Uhr
Didaktische Funktionen von DGS
- Selbstkontrolle
- Das DGS kann von den Schülerinnen und Schülern zur Kontrolle eigener Arbeiten genutzt werden.
- entdecken
- Vorbereitete Konstruktionen untersuchen.
- beweisen
- Mathematische Zusammenhänge nachweisen und überprüfen.
- löschen ohne radieren
- Elemente können markiert und entfernt werden.
- Erleichterung beim Messen
- Der Computer misst z.B. Winkel und Strecken.
- Erleichterung beim Rechnen
- Der Computer rechnet mit gemessenen Werten (z.B. addiert Winkel).
- Sichtbarmachen von Zusammenhängen
- Das DGS kann mathematische Zusammenhänge bildlich darstellen (Satz des Thales).
- Motivation
- Das DGS bietet die Möglichkeit eines entdeckenden, eigen- und interaktiven Lernens und kann somit die Motivation der Schüler fördern.
- Üben
- Das Thema, das man im Unterricht besprochen hat, kann man mit Hilfe des DGS ausprobieren und üben.
- Zeitersparnis
- Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und "dynamisch" er- und dargestellt werden (Bsp.: In- und Umkreismittelpunkt im Dreieck, Quadratische Funktionen)
- Schiedsrichterfunktion
- Das DGS kann dazu genutzt werden, Behauptungen und Vermutungen der Schülerinnen und Schüler zu verifizieren oder als falsch zu identifizieren.
- Variation der Aufgabe
- DGS ermöglichen Differenzierung von Aufgaben, in dem man z.B. Aufgabenvariationen oder Hilfestellungen einbaut.
Liste von Dynamischen Geometriesystemen
- Archimedes Geo3D
- C.a.R.
- Cabri Géomètre
- Cabri II plus
- Cedric
- Cinderella
- Descartes 3D
- Doorzien 4
- Dr. Geo
- Dynageo
- Euklid DynaGeo
- Euklid
- Euler 3D
- Geocadabra
- GeoGebra
- Geolog
- Geometer's Sketchpad
- Geometria
- Geomview
- Geonet
- GEONExT
- GeoPlan/GeoSpace
- Graphs&Geometry in TI-Nspire
- Isard
- JSXGraph
- Jeometry
- KSEG
- Kig
- OpenEuclide
- PyGeo
- SingSurf
- Tabulae
- The Geometric Supposer
- Ti-Cabri
- TracenPoche
- WIN Geolog
- Wingeom
- Z.u.L.
Links
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2010): DGS. Version vom 20.09.2010. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=DGS&oldid=2705. |