Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Kerstin Bräuning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
Epistemologische  Analysen mathematischer Kommunikations- und Interaktionsprozesse in  Kooperation mit der Unterrichtspraxis (Grundschule, insbesondere vor der  Grundschule und Anfangsunterricht)
* Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse im Hinblick auf Diagnose und Förderung
* Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von LehrerInnen im Projekt MathKiD (Mathematische Gespräche mit Kindern – individuelle Diagnose  und Förderung) sowie von Lehramtsstudierenden in der Veranstaltung MaDi (Mathematische Diagnosegespräche im Kindergarten und im  Anfangsunterricht)
* Professionalisierung von Lehramtsstudierenden und LehrerInnen


== Projekte ==
== Projekte ==

Version vom 24. Januar 2017, 10:51 Uhr

Dr. Kerstin Bräuning.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dissertation: Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 134884 
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 1995-2001: Lehramtsstudium Gymnasialstufe an der Franz-Liszt-Musikhochschule Weimar und der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit den Fächern Mathematik und Musik
  • 2001: 1. Staatsexamen für das Lehramt Gymnasium
  • 2001-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik, speziell Didaktik der Mathematik für die Primarstufe, an der Universität Kassel
  • 2006: Disputation; Thema der Dissertation: Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule
  • 2006-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen - Fachbereich Mathematik (Didaktik)
  • 2010-2011: Vertretungsprofessur für Frühkindliche Förderung an der Universität Bielefeld
  • ab 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematik / Mediendidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU)

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Epistemologische Analysen mathematischer Kommunikations- und Interaktionsprozesse in Kooperation mit der Unterrichtspraxis (Grundschule, insbesondere vor der Grundschule und Anfangsunterricht)

  • Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse im Hinblick auf Diagnose und Förderung
  • Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von LehrerInnen im Projekt MathKiD (Mathematische Gespräche mit Kindern – individuelle Diagnose und Förderung) sowie von Lehramtsstudierenden in der Veranstaltung MaDi (Mathematische Diagnosegespräche im Kindergarten und im Anfangsunterricht)
  • Professionalisierung von Lehramtsstudierenden und LehrerInnen

Projekte

Mitgliedschaften