Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Sebastian Schorcht: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Moritz (Diskussion | Beiträge) K (→Vernetzung) |
Markierung: visualeditor |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 2015 - heute Referendariat am ZfsL Köln in der GGS Kopernikusstraße | |||
* 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Justus-Liebig-Universität Gießen]] | |||
* | * 2010 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der [[Universität Siegen]] | ||
* | * 2009 - 2010 Master of Education an der [[Technische Universität Dortmund]] | ||
-- | * 2005 - 2008 Studium Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschule an der [[Universität Siegen]] | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Clark, K., Kjeldsen, T. H., '''Schorcht, S.''', Tzanakis, C. & Wang, X. (2016). History of Mathematics in Mathematics Education: Recent developments. In Radford, L., Furinghetti, F., Hausberger, T. [Eds.]: Proceedings of the 2016 ICME Satellite Meeting of the International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics. Montpellier: IREM de Montpellier. | |||
* '''Schorcht, S.''' (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: ''Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB'' ''Band 4'' (S. 49-57). Siegen: Universi. | |||
* [ | * '''Schorcht, S.''' (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund: Evaluation eines Aufgabentyps. In Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. [Eds.]. ''Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung'' (S. 250-253). Münster & New York: Waxmann Verlag GmbH. | ||
* '''Schorcht, S.''' (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G. [Eds.]: ''Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven.'' Wiesbaden: Springer. | |||
* '''Schorcht, S.''' (2011): Mathematikunterricht verstehen. Zur Akzeptanz didaktischer Theorien bei angehenden Lehrkräften''.'' In Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G., Rathgeb, M. [Eds.]: ''Mathematik verstehen: Philosophische und Didaktische Perspektiven.'' Wiesbaden: Springer. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht | |||
* Akzeptanz von mathematikdidaktischen Theorien bei angehenden Lehrkräften | |||
* Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung | |||
* Visualisierungen und Darstellungen im Mathematikunterricht der Grundschule | |||
== Projekte == | == Projekte == | ||
* Überlegma - Überzeugungen von Lehrkräften zur Geschichte der Mathematik | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == |
Version vom 28. Dezember 2016, 10:59 Uhr
Sebastian Schorcht.
Justus-Liebig-Universität Gießen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2015 - heute Referendariat am ZfsL Köln in der GGS Kopernikusstraße
- 2012 - 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2010 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen
- 2009 - 2010 Master of Education an der Technische Universität Dortmund
- 2005 - 2008 Studium Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschule an der Universität Siegen
Veröffentlichungen
- Clark, K., Kjeldsen, T. H., Schorcht, S., Tzanakis, C. & Wang, X. (2016). History of Mathematics in Mathematics Education: Recent developments. In Radford, L., Furinghetti, F., Hausberger, T. [Eds.]: Proceedings of the 2016 ICME Satellite Meeting of the International Study Group on the Relations Between the History and Pedagogy of Mathematics. Montpellier: IREM de Montpellier.
- Schorcht, S. (2015). Lehrerinnen und Lehrer zum Einsatz mathematikhistorischer Quellen im Unterricht ausbilden. In Krömer, R. & Nickel, G. [Eds.]: Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik: SieB Band 4 (S. 49-57). Siegen: Universi.
- Schorcht, S. (2014). Mathematik mit historischem Hintergrund: Evaluation eines Aufgabentyps. In Ralle, B., Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. [Eds.]. Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen: Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 250-253). Münster & New York: Waxmann Verlag GmbH.
- Schorcht, S. (2013): Mathematik als historischen Prozess wahrnehmen. In Rathgeb, M., Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G. [Eds.]: Mathematik im Prozess: Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
- Schorcht, S. (2011): Mathematikunterricht verstehen. Zur Akzeptanz didaktischer Theorien bei angehenden Lehrkräften. In Helmerich, M., Lengnink, K., Nickel G., Rathgeb, M. [Eds.]: Mathematik verstehen: Philosophische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer.
Arbeitsgebiete
- Geschichte der Mathematik in Schule und Unterricht
- Akzeptanz von mathematikdidaktischen Theorien bei angehenden Lehrkräften
- Problemlösen und Heuristik in der Begabtenförderung
- Visualisierungen und Darstellungen im Mathematikunterricht der Grundschule
Projekte
- Überlegma - Überzeugungen von Lehrkräften zur Geschichte der Mathematik
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM