Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Katrin Rakoczy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
* Besser, Michael; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin; Schütze, Birgit: Die Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen, In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4 , 39-47.
Beispiel:  
* Schukajlow, Stanislaw; Krug, André; Rakoczy, Katrin: Effects of prompting multiple solutions of modelling problems on students' performance, In: Educational Studies in Mathematics, 89 (2015) 3 , 393-417.
* [[Person X]] Publikation 1 ...
* Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Hochweber, Jan: Written feedback in mathematics, In: Learning and Instruction, 27 (2013) , 63-73.
 
* Rakoczy, Katrin: Formatives Assessment - theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht, In: Fischer, Christian (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Münster : Waxmann (2012) , 73-91.
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
* Besser, Michael; Klimczak, Malte; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin:
-->
Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrumente, In: Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Bd 1 Münster : WTM (2011) , 103-106.


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==

Version vom 15. November 2016, 13:56 Uhr

Prof. Dr. Katrin Rakoczy.
Professorin. HSD Köln.
Dissertation: Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht : Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern.
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2001 Diplom Psychologie, Technische Universität Dresden
  • 2002-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu "Bildungsqualität und Evaluation" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
  • 2006 Promotion, Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu "Bildungsqualität und Evaluation" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
  • seit 2015 Professur Pädagogische Psychologie an der HSD – University of Applied Sciences, Köln

Veröffentlichungen

  • Besser, Michael; Leiss, Dominik; Rakoczy, Katrin; Schütze, Birgit: Die Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen, In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4 , 39-47.
  • Schukajlow, Stanislaw; Krug, André; Rakoczy, Katrin: Effects of prompting multiple solutions of modelling problems on students' performance, In: Educational Studies in Mathematics, 89 (2015) 3 , 393-417.
  • Rakoczy, Katrin; Harks, Birgit; Klieme, Eckhard; Blum, Werner; Hochweber, Jan: Written feedback in mathematics, In: Learning and Instruction, 27 (2013) , 63-73.
  • Rakoczy, Katrin: Formatives Assessment - theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht, In: Fischer, Christian (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Münster : Waxmann (2012) , 73-91.
  • Besser, Michael; Klimczak, Malte; Blum, Werner; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin:

Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrumente, In: Haug, Reinhold; Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Bd 1 Münster : WTM (2011) , 103-106.

Arbeitsgebiete

  • Motivation im Unterricht
  • Unterrichtsqualität
  • Rückmeldung
  • Formatives Assessment im Unterricht

Projekte

  • Conditions and Consequences of Classroom Assessment
  • Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

Mitgliedschaften