Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Manfred Klika/Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „=== Wichtigste Publikation im Bereich der Mathematik === * Zeilenmaxima in verallgemeinerten Pascalschen Dreiecken. In: Journal für die reine und angewandte M…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 3: Zeile 3:


=== Wichtigste Publikationen in Didaktik der Mathematik ===
=== Wichtigste Publikationen in Didaktik der Mathematik ===
* (1981) Fundamentale Ideen in der Analysis. In: Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe II, mathematica didactica (Sonderheft), 1–31
* (1981) Fundamentale Ideen in der Analysis. In: Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe II, [[mathematica didactica]] (Sonderheft), 1–31
* (1982) Didaktik des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
* (1982) Didaktik des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II. Vieweg, Wiesbaden (mit [[Uwe-Peter Tietze|U. Tietze]] und H. Wolpers)
* (1986) Mathematics for Translators Specialized in Scientific Texts – On the Teaching of Mathematics to Non-Mathematicians. In: Damerow et al. (Hrsg.): Mathematics for all. UNESCO, Paris, 80–83
* (1986) Mathematics for Translators Specialized in Scientific Texts – On the Teaching of Mathematics to Non-Mathematicians. In: [[Peter Damerow|Damerow]] et al. (Hrsg.): Mathematics for all. UNESCO, Paris, 80–83
* (1994): „0,5 m sind doch 5 cm, oder?“ – Untersuchungen zum Verständnis der Dezimalschreibweise bei Größen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1994, 195–198; ausführliche Fassung in: mathematica didactica, Band 1/1997, 25–46
* (1994): „0,5 m sind doch 5 cm, oder?“ – Untersuchungen zum Verständnis der Dezimalschreibweise bei Größen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1994, 195–198; ausführliche Fassung in: mathematica didactica, Band 1/1997, 25–46
* (1997/2000) Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. 3 Bände. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
* (1997/2000) Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. 3 Bände. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
* (2003) Gastherausgeber des Heftes 119 der Zeitschrift „mathematik lehren“ zum Thema „Zentrale Ideen“, Friedrich Verlag, Seelze; darin die eigenen Beiträge: „Zentrale Ideen – echte Hilfen“, Basisartikel, S. 4–7, und „Mathe-Welt: Von der Landkarte zu Funktionen von zwei Variablen“, S. 23–38
* (2003) Gastherausgeber des Heftes 119 der Zeitschrift „[[mathematik lehren]]“ zum Thema „Zentrale Ideen“, Friedrich Verlag, Seelze; darin die eigenen Beiträge: „Zentrale Ideen – echte Hilfen“, Basisartikel, S. 4–7, und „Mathe-Welt: Von der Landkarte zu Funktionen von zwei Variablen“, S. 23–38
* (2006) „Eine ungewöhnliche Modellierungsaufgabe oder: Wie können reale Probleme des ‚Binding on demand’ gelöst werden?“ Gemeinsam mit I. Heinze und H. Meyer. In: Malitte/Richter/Schöneburg/Sommer (Hrsg.), Die etwas andere Aufgabe. Festschrift für W. Herget. Franzbecker, Hildesheim, 11–24
* (2006) „Eine ungewöhnliche Modellierungsaufgabe oder: Wie können reale Probleme des ‚Binding on demand’ gelöst werden?“ Gemeinsam mit I. Heinze und H. Meyer. In: [[Elvira Malitte|Malitte]]/Richter/[[Silvia Schöneburg|Schöneburg]]/Sommer (Hrsg.), Die etwas andere Aufgabe. Festschrift für [[Wilfried Herget|W. Herget]]. Franzbecker, Hildesheim, 11–24
* (2006) „Zweistellige Funktionen – ein Beitrag zu Modellbildung und Realitätsbezug im Mathematikunterricht“. Gemeinsam mit W. Herget. In: Büchter/Humenberger/Hußmann/Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für H.-W. Henn. Franzbecker, Hildesheim/Berlin, 69–82
* (2006) „Zweistellige Funktionen – ein Beitrag zu Modellbildung und Realitätsbezug im Mathematikunterricht“. Gemeinsam mit W. Herget. In: [[Andreas Büchter|Büchter]]/[[Hans Humenberger|Humenberger]]/[[Stephan Hußmann|Hußmann]]/[[Susanne Prediger|Prediger]] (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für H.-W. Henn. Franzbecker, Hildesheim/Berlin, 69–82

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2016, 16:34 Uhr

Wichtigste Publikation im Bereich der Mathematik

  • Zeilenmaxima in verallgemeinerten Pascalschen Dreiecken. In: Journal für die reine und angewandte Mathematik 274/275 (1975), 27–37; wesentlichste Resultate der gleichnamigen Dissertation, Braunschweig 1972, Herrn Helmut Hasse gewidmet

Wichtigste Publikationen in Didaktik der Mathematik

  • (1981) Fundamentale Ideen in der Analysis. In: Beiträge zur Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe II, mathematica didactica (Sonderheft), 1–31
  • (1982) Didaktik des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe II. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
  • (1986) Mathematics for Translators Specialized in Scientific Texts – On the Teaching of Mathematics to Non-Mathematicians. In: Damerow et al. (Hrsg.): Mathematics for all. UNESCO, Paris, 80–83
  • (1994): „0,5 m sind doch 5 cm, oder?“ – Untersuchungen zum Verständnis der Dezimalschreibweise bei Größen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1994, 195–198; ausführliche Fassung in: mathematica didactica, Band 1/1997, 25–46
  • (1997/2000) Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. 3 Bände. Vieweg, Wiesbaden (mit U. Tietze und H. Wolpers)
  • (2003) Gastherausgeber des Heftes 119 der Zeitschrift „mathematik lehren“ zum Thema „Zentrale Ideen“, Friedrich Verlag, Seelze; darin die eigenen Beiträge: „Zentrale Ideen – echte Hilfen“, Basisartikel, S. 4–7, und „Mathe-Welt: Von der Landkarte zu Funktionen von zwei Variablen“, S. 23–38
  • (2006) „Eine ungewöhnliche Modellierungsaufgabe oder: Wie können reale Probleme des ‚Binding on demand’ gelöst werden?“ Gemeinsam mit I. Heinze und H. Meyer. In: Malitte/Richter/Schöneburg/Sommer (Hrsg.), Die etwas andere Aufgabe. Festschrift für W. Herget. Franzbecker, Hildesheim, 11–24
  • (2006) „Zweistellige Funktionen – ein Beitrag zu Modellbildung und Realitätsbezug im Mathematikunterricht“. Gemeinsam mit W. Herget. In: Büchter/Humenberger/Hußmann/Prediger (Hrsg.), Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für H.-W. Henn. Franzbecker, Hildesheim/Berlin, 69–82