Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Benutzer Diskussion:Specht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Birte Julia …“)
 
Zeile 18: Zeile 18:
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen.  
Beispiel: -->
Beispiel: -->
* 1997-2003 Studium Mathematik und Französisch für das Lehramt an Gymnasien [[Georg-August-Universität Göttingen]], 1. Staatsexamen
* 1997-2003 Studium Mathematik und Französisch für das Lehramt an Gymnasien [[Georg August Universität Göttingen]], 1. Staatsexamen
* 2003-2004 wissenschaftliche Hilfskraft an der [[Universität Oldenburg]]
* 2003-2004 wissenschaftliche Hilfskraft an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Universität Oldenburg]]
* 2004-2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der [[Carl von Ossietzky Universität Oldenburg]]
* 2007-2009 Studienreferendarin, Altes Gymnasium Oldenburg, 2. Staatsexamen
* 2007-2009 Studienreferendarin, Altes Gymnasium Oldenburg, 2. Staatsexamen
* 2008 Promotion in Didaktik der Mathematik an der [[Universität Oldenburg]]
* 2008 Promotion in Didaktik der Mathematik an der [[Universität Oldenburg]]
* derzeit Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg
* derzeit Studienrätin am Gymnasium Graf-Anton-Günther, Oldenburg


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==

Version vom 19. August 2010, 17:21 Uhr


Dr. Specht.

Dissertation: Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll - Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9, 2009.
  • Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe. Hildesheim: Franzbecker, 2009.
  • „36 kleine lila z – Zum Variablenverständnis von Schülerinnen und Schülern der vierten und achten Klasse“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 124-127, 2007.
  • “Early algebra – processes and concepts of fourth graders solving algebraic problems”. In: Marianna Bosch (Hg.), European Research in Mathematics Education IV, Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), Sant Feliu de Guíxols, Spanien – 17 - 21 February 2005, p. 706-716, 2006.
  • Examensarbeit Ältere und neuere Beweise des Satzes von Wedderburn, dass die Brauergruppe eines endlichen Körpers trivial ist bei Prof. Dr. Ina Kersten, 2003.
  • „On Wedderburn's theorem about finite division algebras“, zusammen mit Michael Adam. In: Linear Algebraic Groups and Related Structures, Preprint Server http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/lag/man/099.html, 2002.


Arbeitsgebiete

  • Didaktik der Algebra
  • Beweisen im Mathematikunterricht