Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Marc Bosse: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [unmarkierte Version] |
(Promotionsprojekt verlinkt) |
Marc86 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| vorname = Marc <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Marc <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Bosse <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Bosse <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = <!-- vollständiger Titel | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| geboren = 05. März 1986 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = 05. März 1986 <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | |||
| hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | | hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) Bitte EINFACHER NAME eingeben --> | ||
| | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| dissertation =Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität | |||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | |||
| email = marc.bosse@uni-due.de | | email = marc.bosse@uni-due.de | ||
<!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
}} | }} | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
* 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Geschichte. Staatsarbeit über das "Modellieren von Realitätskontexten mit Hilfe proportionaler Beziehungen in Klasse 7" bei [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Frau Prof. Dr. Hefendehl-Hebeker]]. | * 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Geschichte. Staatsarbeit über das "Modellieren von Realitätskontexten mit Hilfe proportionaler Beziehungen in Klasse 7" bei [[Lisa Hefendehl-Hebeker|Frau Prof. Dr. Hefendehl-Hebeker]]. | ||
* 2011 - 2012 IT-Consultant bei der univine GmbH (Projekte bei der Deutschen Telekom (Darmstadt) und der Deutschen Post DHL (Bonn)) im Bereich Business Intelligence | * 2011 - 2012 IT-Consultant bei der univine GmbH (Projekte bei der Deutschen Telekom (Darmstadt) und der Deutschen Post DHL (Bonn)) im Bereich Business Intelligence | ||
* | * 2012 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG von [[Günter Törner|Herrn Prof. Dr. Törner]] an der [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* September 2016 - Promotion | |||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | Bosse, M. & Törner, G. (eingereicht). Zur fachbezogenen Lehrer-Identität von Lehrkräften, die Mathematik in der Sekundarstufe I fachfremd unterrichten. Manuskript eingereicht für ein Themenheft zum fachfremd erteilten Unterricht der Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft. | ||
Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-15598-8, DOI: 10.1007/978-3-658-15599-5 | |||
Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers. In C. Bernack, R. Erens, A. Eichler & T. Leuders (Hrsg.), ''Views and beliefs in mathematics education - contributions of the 19th MAVI conference'' (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teachers' professional development in terms of identity development - A shift in the perspective on teachers' learning. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), ''Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015)'' (S. 2769–2775). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. | |||
Bosse, M. & Törner, G. (2015). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms – a German case study. In L. Sumpter (Hrsg.), ''Current state of research on mathematical beliefs XX: proceedings of the MAVI-20 conference'' (Kultur och Lärande, 2015:04, S. 77–88). Falun: Högskolan Dalarna University Press. | |||
Bosse, M. (2014). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 33–34). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki> | |||
Bosse, M. (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2014'' (Bd. 2, S. 221–224). Münster: WTM-Verlag. | |||
Bosse, M. & Törner, G. (2014). TAS and the German context: A summary of Germany’s dealings with TAS. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), ''Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium'' (S. 5–7). Verfügbar unter <nowiki>https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf</nowiki> | |||
Bosse, M. & Törner, G. (2013). Out-of-field teaching mathematics teachers and the ambivalent role of beliefs – A first report from interviews. In M. S. Hannula, P. Portaankorva-Koivisto, A. Laine & L. Näveri (Hrsg.), ''Current state of research on mathematical beliefs XVIII. Proceedings of the MAVI-18 Conference'' (Studies in Subject Didactics, Bd. 6, | |||
S. 341–355). Helsinki: University Press.<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | |||
Beispiel: | Beispiel: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
Zeile 37: | Zeile 55: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
* | * CPD & teacher learning | ||
* | * Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen | ||
* Fachfremd unterrichtende | * Fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen (out-of-field teaching) | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | * Identity theory in mathematics education<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
Zeile 47: | Zeile 65: | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | {{Dzlm|2012|2016|A}}<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --><!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | ||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | |||
{{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} | ||
{{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | ||
Zeile 54: | Zeile 71: | ||
{{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | ||
--> | --> | ||
{{dzlm|||A}}, Multiplikatorprogramme und Lehrerfortbildung | {{dzlm|||A}}, Multiplikatorprogramme und Lehrerfortbildung |
Version vom 26. September 2016, 09:26 Uhr
Dr. Marc Bosse.* 05. März 1986.
Universität Duisburg-Essen.
Dissertation: Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2005 Abitur am Reinhard-und-Max-Mannesmann Gymnasium, Duisburg
- 2005 - 2006 Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Universität Duisburg-Essen
- 2006 - 2011 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen
- 2008 - 2011 Unterrichtstätigkeiten in den Fächern Mathematik und Geschichte als Lehrkraft zur Aushilfe
- 2011 Erstes Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Geschichte. Staatsarbeit über das "Modellieren von Realitätskontexten mit Hilfe proportionaler Beziehungen in Klasse 7" bei Frau Prof. Dr. Hefendehl-Hebeker.
- 2011 - 2012 IT-Consultant bei der univine GmbH (Projekte bei der Deutschen Telekom (Darmstadt) und der Deutschen Post DHL (Bonn)) im Bereich Business Intelligence
- 2012 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG von Herrn Prof. Dr. Törner an der Universität Duisburg-Essen
- September 2016 - Promotion
Veröffentlichungen
Bosse, M. & Törner, G. (eingereicht). Zur fachbezogenen Lehrer-Identität von Lehrkräften, die Mathematik in der Sekundarstufe I fachfremd unterrichten. Manuskript eingereicht für ein Themenheft zum fachfremd erteilten Unterricht der Zeitschrift für Unterrichtswissenschaft.
Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum. ISBN: 978-3-658-15598-8, DOI: 10.1007/978-3-658-15599-5
Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teacher identity as a theoretical framework for researching out-of-field teaching mathematics teachers. In C. Bernack, R. Erens, A. Eichler & T. Leuders (Hrsg.), Views and beliefs in mathematics education - contributions of the 19th MAVI conference (S. 1–14). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Bosse, M. & Törner, G. (2015). Teachers' professional development in terms of identity development - A shift in the perspective on teachers' learning. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 2769–2775). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
Bosse, M. & Törner, G. (2015). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms – a German case study. In L. Sumpter (Hrsg.), Current state of research on mathematical beliefs XX: proceedings of the MAVI-20 conference (Kultur och Lärande, 2015:04, S. 77–88). Falun: Högskolan Dalarna University Press.
Bosse, M. (2014). The practice of out-of-field teaching in mathematics classrooms. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium (S. 33–34). Verfügbar unter https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf
Bosse, M. (2014). Wie können fachfremd unterrichtende Mathematiklehrkräfte durch Lehrerfortbildungen effektiv unterstützt werden? In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Bd. 2, S. 221–224). Münster: WTM-Verlag.
Bosse, M. & Törner, G. (2014). TAS and the German context: A summary of Germany’s dealings with TAS. In L. Hobbs & G. Törner (Hrsg.), Taking an international perspective on "out-of-field" teaching. Proceedings and agenda for research and action from the 1st Teaching Across Specialisations (TAS) Collective symposium (S. 5–7). Verfügbar unter https://www.uni-due.de/TAS/wp-content/uploads/TAS-2014-proceedings-and-actions-and-agenda-items.pdf
Bosse, M. & Törner, G. (2013). Out-of-field teaching mathematics teachers and the ambivalent role of beliefs – A first report from interviews. In M. S. Hannula, P. Portaankorva-Koivisto, A. Laine & L. Näveri (Hrsg.), Current state of research on mathematical beliefs XVIII. Proceedings of the MAVI-18 Conference (Studies in Subject Didactics, Bd. 6, S. 341–355). Helsinki: University Press.
Arbeitsgebiete
- CPD & teacher learning
- Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
- Fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen (out-of-field teaching)
- Identity theory in mathematics education
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) von 2012 bis 2016 ,Abteilung A , Abteilung A
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung A, Multiplikatorprogramme und Lehrerfortbildung