Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Anke Lindmeier: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Yeu (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: visualeditor-switched |
Yeu (Diskussion | Beiträge) K (Aktualisierung) Markierung: visualeditor |
||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
* Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung | * Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung | ||
* Entwicklung von mathematischem, stochastischem und wissenschaftlichem Denken | * Entwicklung von mathematischem, stochastischem und wissenschaftlichem Denken | ||
* Mathematische | * Mathematische Lernprozesse am Übergang vom sekundären zum tertiären Bildungsbereich | ||
* Medieneinsatz im Fachunterricht | |||
Version vom 25. September 2016, 18:04 Uhr
Prof. Dr. Anke Lindmeier.
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/lindmeier-anke-m.
Dissertation: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 151400
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 06/2014 Berufung zur Professorin für Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 05/2012 Berufung zur Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 10/2010 Promotion an der Technischen Universität München, School of Education, mit der Arbeit (Titel der Publikation): Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics (Modellierung und Messung von Lehrerwissen und –kompetenzen. Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasieren Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte)
- 02/2010-04/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Technischen Universität München (TUM)
- 11/2005-01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU)
- 11/2005-11/2006 Erweiterndes Studium an der Technischen Universität München: Abschluss 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fach: Informatik
- 11/1998-10/2005 Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: Abschlüsse Diplom-Mathematik (Univ.) und 1. Staatsexamen für das Lehramt an bay. Gymnasien, Fächer: Mathematik, Kath. Religionslehre
- 1998 Abitur am Gymnasium Roth
Veröffentlichungen
Vollständiges Publikationsverzeichnis (pdf)
Arbeitsgebiete
- Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung
- Entwicklung von mathematischem, stochastischem und wissenschaftlichem Denken
- Mathematische Lernprozesse am Übergang vom sekundären zum tertiären Bildungsbereich
- Medieneinsatz im Fachunterricht
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2011, Sprecherin des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education) seit 2013, Mitglied des International Committees (IC)
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education) seit 2016, Vizepräsidentin
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), als Länderkoordinatorin für Schleswig-Holstein