Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Konrad Krainer: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
==Veröffentlichungen== | ==Veröffentlichungen== | ||
* | * Konrad Krainer, Barbar Hanfstingl, Stefan Zehetmeier (Hrsg.). (2009). Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis. Ergebnisse aus dem Projekt IMST. Innsbruck: Studienverlag. | ||
* | * Konrad Krainer, Terry Wood (Hrsg.). (2008). The International Handbook of Mathematics Teacher Education: Volume 3. Dordrecht: Sense Publishers. | ||
* | * Konrad Krainer. (2005). What is "good" mathematics teaching, and how can research inform practice and policy? In Journal of Mathematics Teacher Education, 8. (S.75-87). Berlin Heidelberg: Springer Verlag. | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 15. September 2016, 17:49 Uhr
Prof. Mag. Dr. Konrad Krainer.* 1958.
Universitätsprofessor, Direktor der School of Education. Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Universität Klagenfurt.
Eigene Homepage: https://ius.uni-klu.ac.at/konradkrainer.
Dissertation: Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes..
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Geboren 1958 in Klagenfurt
- Lehramtsstudium der Mathematik und Geografie & Wirtschaftskunde an der Universität Klagenfurt
- Tätigkeit als Mathematiklehrer
- Doktorat (1989) und Habilitation in der Mathematikdidaktik
- Ausbildung als Organisationsentwickler im Bildungsbereich
- Gastprofessor an der University of Georgia, der Universität Duisburg und der Karls-Universität Prag
- Visiting Scholar an der Monash University Melbourne und der University of Iowa
- seit 2016 Dekan der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) der Universität Klagenfurt
Arbeitsgebiete
- Mathematikdidaktik und Lehrer/innenbildung mit Fokus auf Unterrichts-, Schul- und Bildungssystementwicklung
- Non-Profit-Sector-Forschung (NPO, NPI)
- Qualitätsmanagement
Projekte
- Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching
- Innovationen Machen Schulen Top! (IMST)
- Developing Key Competences by Mathematics Education (KeyCoMath)
- Fibonacci
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 1982
- Gründungs- und mehrjähriges Vorstandsmitglied der European Society for Research in Mathematics Education (ERME) (seit 1997) sowie Initiator der Jugendforschungsgruppe YERME
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE) (seit 2008)
- Mitherausgeber des Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE, Springer) (1998–2009), Mitglied des Editorial Board (seit 2010)
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Bildungsforschung (ZfB) (seit 2010)
- Mitglied des Education Committee of the European Mathematical Society (EMS) (2009–2014)
- Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) (seit 2012)
- Mitglied im Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Kärnten (seit 2016)
Veröffentlichungen
- Konrad Krainer, Barbar Hanfstingl, Stefan Zehetmeier (Hrsg.). (2009). Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis. Ergebnisse aus dem Projekt IMST. Innsbruck: Studienverlag.
- Konrad Krainer, Terry Wood (Hrsg.). (2008). The International Handbook of Mathematics Teacher Education: Volume 3. Dordrecht: Sense Publishers.
- Konrad Krainer. (2005). What is "good" mathematics teaching, and how can research inform practice and policy? In Journal of Mathematics Teacher Education, 8. (S.75-87). Berlin Heidelberg: Springer Verlag.