Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Rudolf vom Hofe: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
K (→Projekte) |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
:*Konzeption, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben | :*Konzeption, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben | ||
:(gemeinsam mit Dr. [[Alexander Jordan]], [[Universität Bielefeld]]) | :(gemeinsam mit Dr. [[Alexander Jordan]], [[Universität Bielefeld]]) | ||
*'''OECD-PISA (Programme for International Student Assessment)''' | *'''OECD-[[PISA]] (Programme for International Student Assessment)''' | ||
:Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003; | :Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003; | ||
:Schwerpunkt: Art und Umfang involvierter Grundvorstellungen als Aufgaben- bzw. Probanden-Merkmal: Konzeption und Auswertung der Subtests zu den Stoffgebieten | :Schwerpunkt: Art und Umfang involvierter Grundvorstellungen als Aufgaben- bzw. Probanden-Merkmal: Konzeption und Auswertung der Subtests zu den Stoffgebieten |
Version vom 30. August 2016, 14:33 Uhr
Prof. Dr. Rudolf vom Hofe.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Bielefeld.
Eigene Homepage: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/rvomhofe/Home.htm.
Dissertation: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 104414
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Arbeitsgebiete
- Untersuchungen zur individuellen Begriffsbildung bei mathematischen Lernprozessen
- empirische Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Grundbildung
- Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für die Sekundarstufen I und II
- Individuelle Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht
Projekte
- DFG-Projekt PALMA (2000-2008)
- zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:
- empirische Untersuchungen mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen MethodenDatenanalyse der Erhebungswellen (Testkonstruktion, Datenerhebung,Datenaufbereitung) Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Ausbildung von Modellierungskompetenzen
- (Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, LMU München/ Prof. Dr. R. vom Hofe, Universität Bielefeld/ Prof. Dr. W. Blum, Universität Kassel)
- PALMA-I(ntervention) – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
- Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben
- (gemeinsam mit Dr. Alexander Jordan, Universität Bielefeld)
- OECD-PISA (Programme for International Student Assessment)
- Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003;
- Schwerpunkt: Art und Umfang involvierter Grundvorstellungen als Aufgaben- bzw. Probanden-Merkmal: Konzeption und Auswertung der Subtests zu den Stoffgebieten
- (Sprecher der Expertengruppe: Prof. Dr. W.Blum, Universität Kassel/ Prof. Dr. M. Neubrand, Universität Oldenburg)
Informationen finden Sie unter: http://pisa.ipn.uni-kiel.de/pisa2003/index.html
- Individuelle Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht (2008-2010)
- Entwicklung eines internetgestützten Systems zu individuellen Diagnostik und Förderung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Geplant sind die Entwicklung und Diagnose eines produktbezogenen Diagnosesystemsvon Modulen zur individuellen Förderungvon prozessbezogener Detaildiagnose von Schülerstrategien (Mitarbeiter: Thomas Hafner und Dr. Alexander Jordan)
- Entwicklung von Produkten für die Praxis
- Mathematische Unterrichtswerke zur Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit dem Schroedel-Verlag
- Kompetenzorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit dem Schroedel-Verlag
- Praxisorientierte Arbeiten zur Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Verlag
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2007 – 2012 2. Vorsitzender der GDM
- seit 2013 1. Vorsitzender der GDM