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Mathematisch modellieren: Unterschied zwischen den Versionen

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===='Modellieren' (K 4) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
===='Modellieren' (K 4) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
Die Schülerinnen und Schüler können..."
*Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen,
*Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen,
*zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>
===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)====
===='Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)====

Version vom 18. August 2016, 21:06 Uhr

'Mathematisch modellieren' (K 3) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (HSA), für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und für die Allgemeine Hochschulreife definiert. In den Bildungsstandards für die Primarstufe wird diese Kompetenz mit 'Modellieren' (K 4) bezeichnet.

'Modellieren' (K 4) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)

Die Schülerinnen und Schüler können..."

  • Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen,
  • Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen,
  • zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren."[1]

'Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)

'Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)

'Mathematisch modellieren' (K 3) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife

Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:

  • „den Bereich oder die Situation, die modelliert werden soll, in mathe­matische Begriffe, Strukturen und Relationen übersetzen,
  • in dem jeweiligen mathematischen Modell arbeiten,
  • Ergebnisse in dem entsprechenden Bereich oder der entsprechenden Situation interpretieren und prüfen.“[2]

Literatur

  1. Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf
  2. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Mathematisch modellieren. Version vom 18.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Mathematisch_modellieren&oldid=25285.