Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Kommunizieren: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Uhlig (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'Kommunizieren' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, die sich in den deutschen [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss]], in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss|Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss]] sowie in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Grundschule]] wieder findet. | |||
==== Kommunizieren (K 2) in den Bildungsstandards für die Grundschule==== | ==== 'Kommunizieren' (K 2) in den Bildungsstandards für die Grundschule==== | ||
==== Kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss==== | ==== 'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss==== | ||
==== Kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss==== | ==== 'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss==== | ||
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt: | ||
* „Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse dokumentieren, verständlich darstellen und präsentieren, auch unter Nutzung geeigneter Medien, | * „Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse dokumentieren, verständlich darstellen und präsentieren, auch unter Nutzung geeigneter Medien, | ||
* die Fachsprache adressatengerecht verwenden, | * die Fachsprache adressatengerecht verwenden, | ||
* Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | * Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref> | ||
==== Mathematisch kommunizieren (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ==== 'Mathematisch kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | ||
'Anforderungsbereich I:' Die Schülerinnen und Schüler können | Die drei Anforderungsbereiche zur Kompetenz [[kommunizieren|Mathematisch kommunizieren]] werden von der [[KMK]] wie folgt beschrieben: <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> | ||
''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können | |||
*einfache mathematische Sachverhalte darlegen | *einfache mathematische Sachverhalte darlegen | ||
*Informationen aus kurzen Texten mit mathematischem Gehalt identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen im Text die Schritte der mathematischen Bearbeitung nahelegt | *Informationen aus kurzen Texten mit mathematischem Gehalt identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen im Text die Schritte der mathematischen Bearbeitung nahelegt | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
*mathematische Informationen aus Texten identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen nicht unmittelbar den Schritten der mathematischen Bearbeitung entsprechen muss | *mathematische Informationen aus Texten identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen nicht unmittelbar den Schritten der mathematischen Bearbeitung entsprechen muss | ||
''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | ''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können | ||
*eine komplexe mathematische Lösung oder Argumentation kohärent und vollständig darlegen oder präsentieren | |||
*mathematische Fachtexte sinnentnehmend erfassen | |||
*mündliche und schriftliche Äußerungen mit mathematischem Gehalt von anderen Personen miteinander vergleichen,sie bewerten und ggf. korrigieren | |||
sie bewerten und ggf. korrigieren | |||
==Literatur== | ==Literatur== | ||
<references /> | <references /> | ||
{{Zitierhinweis}} | {{Zitierhinweis}} |
Version vom 17. August 2016, 20:44 Uhr
'Kommunizieren' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, die sich in den deutschen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss, in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss sowie in den Bildungsstandards für die Grundschule wieder findet.
'Kommunizieren' (K 2) in den Bildungsstandards für die Grundschule
'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss
'Kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
- „Überlegungen, Lösungswege bzw. Ergebnisse dokumentieren, verständlich darstellen und präsentieren, auch unter Nutzung geeigneter Medien,
- die Fachsprache adressatengerecht verwenden,
- Äußerungen von anderen und Texte zu mathematischen Inhalten verstehen und überprüfen.“[1]
'Mathematisch kommunizieren' (K 6) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife
Die drei Anforderungsbereiche zur Kompetenz Mathematisch kommunizieren werden von der KMK wie folgt beschrieben: [2]
Anforderungsbereich I: Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache mathematische Sachverhalte darlegen
- Informationen aus kurzen Texten mit mathematischem Gehalt identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen im Text die Schritte der mathematischen Bearbeitung nahelegt
Anforderungsbereich II: Die Schülerinnen und Schüler können
- mehrschrittige Lösungswege, Überlegungen und Ergebnisse verständlich darlegen
- Äußerungen (auch fehlerhafte) anderer Personen zu mathematischen Aussagen interpretieren
- mathematische Informationen aus Texten identifizieren und auswählen, wobei die Ordnung der Informationen nicht unmittelbar den Schritten der mathematischen Bearbeitung entsprechen muss
Anforderungsbereich III: Die Schülerinnen und Schüler können
- eine komplexe mathematische Lösung oder Argumentation kohärent und vollständig darlegen oder präsentieren
- mathematische Fachtexte sinnentnehmend erfassen
- mündliche und schriftliche Äußerungen mit mathematischem Gehalt von anderen Personen miteinander vergleichen,sie bewerten und ggf. korrigieren
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf
- ↑ Kultusministerkonferenz (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Kommunizieren. Version vom 17.08.2016. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Kommunizieren&oldid=25264. |