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Gabriella Ambrus: Unterschied zwischen den Versionen

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{{abitur|1978|Trefort Ágoston Gimnázium Budapest}}
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* 1979 - 1983 Hochschulstudium, Pädagogische Hochschulfakultät, Universität Eötvös Loránd, Budapest [[Eötvös Loránd Tudományegyetem]], in den Fächern Mathematik und Chemie
{{studium|1979 | 1983|Mathematik und Chemie|Pädagogische Hochschulfakultät, Universität Eötvös Loránd, Budapest}}
* 1983  Abschlussprüfung
* 1983  Abschlussprüfung
* 1984 - 1988 Lehramt Mathematik für Gymnasium an der Universität Kossuth Lajos, Debrecen [[Debreceni Egyetem]]
{{studium|1984 | 1988|Lehramt Mathematik für Gymnasium|Universität Kossuth Lajos, Debrecen|Diplom}}
* 1988  Diplom
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* 1997 - 2001 Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik, [[Technische Universität Wien]]  
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* 2001 - 2004  Doktoratsstudium für Didaktik der Mathematik an der [[Universität Salzburg]]
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* 2004 - Promotion (Didaktik der Mathematik und Informatik) an der [[Universität Salzburg]]
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* 2006 - PhD (Didaktik der Mathematik und Informatik)an der [[Universität Debrecen]]


Beruflicher Werdegang
Beruflicher Werdegang
* 1983 - 1989 Lehrerin in einer achtklassigen allgemeinbildenden Schule in Budapest
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* 1989 - 2005 Assistentin bzw. Oberassistentin an der Pädagogischen Hochschulfakultät der [[Eötvös Loránd Tudományegyetem]], Lehrstuhl Mathematik
* 1989 - 2005 Assistentin bzw. Oberassistentin an der Pädagogischen Hochschulfakultät der [[Eötvös Loránd Tudományegyetem]], Lehrstuhl Mathematik
* 2005-    Assistentprofessor, [[Eötvös Loránd Tudományegyetem, Természettudományi Kar]], Mathematikdidaktisches Zentrum
* 2005-    Assistentprofessor, [[Eötvös Loránd Tudományegyetem, Természettudományi Kar]], Mathematikdidaktisches Zentrum

Version vom 9. August 2016, 21:53 Uhr


Gabriella Ambrus.
Eötvös Loránd Universität Budapest.
Eigene Homepage: http://www.cs.elte.hu/u/ambrusg/.
Dissertation: Üben in der Planung des Mathematikunterrichts.
E-Mail
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Kurzvita

Studium

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Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

Die schulische Verwendung von realitätsnahen Aufgaben bzw. Modellierungsaufgaben, Möglichkeiten der ungarischen problemlösenden Traditionen, Etablierung einer neuen Aufgabenkultur in Ungarn, sowie historische Bezüge zu diesen Themen anhand alter Lehrbücher.

Projekte

  • 2006-2009 LEMA- Learning and Education in and through Modelling and Application
  • 2009-2012 Mathebridge
  • 2012-2013 Entwicklung von diagnostischen Erhebungen (A diagnosztikus mérések fejlesztése, TÁMOP 3.1.9-1/1-2012-0001)
  • 2014-2015 Mit nationaler Koordination für die Erneuerung der Lehrerausbildung (Országos koordinációval a pedagógusképzés megújításáért, TÁMOP 4.1.2.B.2-13/1)
  • 2015 Fachdidaktisches Projekt der Ungarischen Akademie der Wissenschaften
  • 2015-2018 Central Projekt, Humboldt Universität, Berlin-ELTE Universität, Budapest

Mitgliedschaften