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* 2007 - 2011: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg und der Grundschule Waltenhofen | * 2007 - 2011: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg und der Grundschule Waltenhofen |
Version vom 26. April 2016, 14:39 Uhr
Barbara Ott.
PH St. Gallen.
Eigene Homepage: http://www.phsg.ch/desktopdefault.aspx/tabid-1432/1533_read-3659/.
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Kurzvita
- seit September 2015: Dozentin Kindergarten / Primarschule Mathematik an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen
- 2011 - 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2007 - 2011: Lehrerin an der Volksschule Sulzberg und der Grundschule Waltenhofen
- 2005 - 2007: Lehramtsanwärterin für Grundschulen an der Volksschule Sulzberg, Abschluss 2. Staatsexamen
- Herbst 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen Universität Würzburg
Veröffentlichungen
Aktuelle Liste der Publikationen siehe hier
Arbeitsgebiete
Projekte
FlexiS Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik
Die Bildungsstandards Mathematik führen verschiedene mathematische Kompetenzen als Prozessziele an (KMK 2004). Am Beispiel der Kompetenz Darstellen werden Entwicklungsverläufe und Fördermöglichkeiten erforscht. Neben symbolischen, schriftlichen und mündlichen Darstellungsformen sind Skizzen im Mathematikunterricht von großer Bedeutung. Sie ermöglichen es, die Struktur mathematischer Aufgaben, die Lösungen oder die dazu angestellten Überlegungen festzuhalten und zu verdeutlichen. Sie spielen somit sowohl im Lösungsprozess als auch bei der Präsentation von Aufgaben oder Lösungen eine wichtige Rolle. Eine Pilotuntersuchung, widmet sich der Frage, inwieweit die inhärenten mathematischen Strukturen paradigmatischer Aufgaben in spontanen Kinderzeichnungen (Skizzen, Darstellungen) zu den entsprechenden Aufgaben wiedererkennbar sind. Das Projekt arbeitet im Weiteren mit einer Interventionsstudie, die im Pre-Post-Testdesign (Quasi-Längsschnitt) die Förderung des flexiblen Skizzen- und Tabellengebrauchs thematisiert.