Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Raja Herold-Blasius: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{pers | {{pers | ||
| vorname = Raja <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Raja <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Herold <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Herold-Blasius <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = <!-- vollständiger Titel --> | | titel = <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
--> | --> | ||
* seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]] | * seit 2014: Promotion, [[Universität Duisburg-Essen]] | ||
* 2012 | * seit 2012: Wissenschaftliche Hilfskraft, [[Pädagogische Hochschule Freiburg]] | ||
* 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen | * 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen | ||
* 2013-2014: Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt] | * 2013-2014: Vorbereitungsdienst am [http://www.seminare-bw.de/SEMINAR-FREUDENSTADT,Lde/Startseite Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt] | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* seit 2015: [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb] (Klassen 3-6) | |||
* seit 2014: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln] | * seit 2014: Problemlösen mit [http://www.uni-due.de/didmath/strategieschluessel.php Strategieschlüsseln] | ||
* seit 2009: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen | * seit 2009: [http://www.ko-si-ma.de KOSIMA] - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen | ||
Zeile 59: | Zeile 60: | ||
* 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?) | * 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?) | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften & Ehrenämter == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | ||
Zeile 68: | Zeile 69: | ||
--> | --> | ||
* Mitglied des Kompetenzteams für den [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerb] (Klassen 3-6, seit 2015) | |||
* Mitglied der GEBF (seit 2015) | * Mitglied der GEBF (seit 2015) | ||
{{gdm|2014}} | {{gdm|2014}} |
Version vom 18. Januar 2016, 15:00 Uhr
Raja Herold-Blasius.
Stipendiatin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2014: Promotion, Universität Duisburg-Essen
- seit 2012: Wissenschaftliche Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
- 2013-2014: Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
- 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, Universidade de Coimbra (Portugal)
- 2008-2012: Studentische Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium
- 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
- 2006: Abitur, Kreisgymnasium Freital-Deuben
- 2003-2004: Schüleraustausch mit Youth For Understanding e.V., Vinhedo (Brasilien)
Veröffentlichungen
- Herold, Raja & Rott, Benjamin (2015): Problem solving with strategy keys: A study to identify user types. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.) (2015). Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3). Hobart, Australia: PME, S. 65-73.
- Mentz, Olivier & Herold, Raja (Hrsg.) (2014): Gibt es ein Wir? Reflexionen zur europäischen Identität. Reihe Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien. Bd. 4. Berlin, Münster: Lit-Verlag.
- Barzel, Bärbel & Ehret, Markus & Herold, Raja & Leuders, Timo (2014): Lernförderliche Unterrichtskultur. Leitideen und Bausteine. In: Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (Hrsg.). Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen, S. 13-16.
- Herold, Raja & Barzel, Bärbel & Ehret, Markus (2013): „Strategy Keys“ – an Essential Tool for (low-achieving) Maths Students. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 5. PME: Kiel, S. 72.
- Barzel, Bärbel & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.
Forschungsinteressen
- Bilingualer Mathematikunterricht
- Computeralgebrasysteme (CAS)
- Problemlösen
Projekte
- seit 2015: Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 3-6)
- seit 2014: Problemlösen mit Strategieschlüsseln
- seit 2009: KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
- 2012-2014: Mathe sicher können, Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
- 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
Mitgliedschaften & Ehrenämter
- Mitglied des Kompetenzteams für den Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 3-6, seit 2015)
- Mitglied der GEBF (seit 2015)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2014
- Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
- Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)