Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Stefanie Rach: Unterschied zwischen den Versionen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
===Monographien=== | ===Monographien=== | ||
* [[Rach, S.]] (2014). Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester. Münster: Waxmann. | * [[Stefanie Rach|Rach, S.]] (2014). Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester. Münster: Waxmann. | ||
=== Zeitschriftenartikel === | === Zeitschriftenartikel === |
Version vom 29. November 2015, 20:54 Uhr
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt | Bitte Richtlinien beachten! |
[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text entspricht nicht vollständig den Madipedia:Richtlinien. Sie können uns helfen: Bitte passen Sie diese Abschnitte entsprechend an und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.
Dr. Stefanie Rach.
Studienreferendarin.
Dissertation: Individuelle Lernprozesse im Mathematikstudium.
E-Mail
Kurzvita
- seit 2014 Studienreferendarin (Seminarschule: Gymnasium Weilheim)
- 2014 Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
- 2009-2014 Wissenschaftliche Mitarebeiterin in der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 2006-2009 Studentische Hilfskraft im Mathematischen Seminar an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 2004-2009 Studium der Mathematik und der Physik auf gymnasiales Lehramt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Veröffentlichungen
Monographien
- Rach, S. (2014). Charakteristika von Lehr-Lern-Prozessen im Mathematikstudium: Bedingungsfaktoren für den Studienerfolg im ersten Semester. Münster: Waxmann.
Zeitschriftenartikel
- Rach, S., Heinze, A. & Ufer, S. (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? Journal für Mathematik-Didaktik. 35(2), 205-228.
- Rach, S. & Heinze, A. (2013). Welche Studierenden sind im ersten Semester erfolgreich? Zur Rolle von Selbsterklärungen beim Mathematiklernen in der Studieneingangsphase. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(1), 121-147.
- Rach, S., Ufer, S. & Heinze, A. (2012). Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen. Unterrichtswissenschaft, 40(3), 212-233.
Beiträge zu Sammelwerken
- Vollstedt, M., Heinze, A., Goydka, K. & Rach, S. (2014). A Framework for Examining the Transformation of Mathematics and Mathematics Learning in the Transition from School to University: An Analysis of German Textbooks from Upper Secondary School and the First Semester. In S. Rezat, M. Hattermann & A. Peter-Koop (Hrsg.), Transformation: A big idea in mathematics education. Heidelberg: Springer.
Tagungsbandbeiträge (mit Review)
- Rach, S., Ufer, S., & Heinze, A. (2012). Learning from Errors: Effects of a teacher training on students' attitudes towards and their individual use of errors. In T. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, S. 329-336). Taipei, Taiwan: PME.
Arbeitsgebiete
- Übergang Schule - Hochschule: Mathematische Lehr- und Lernprozesse in der Studieneingangsphase
- Lernen aus Fehlern in Mathematik
(Ehemalige) Projekte
- Übergang von der Schule zur Hochschule: Mathematisches Lehren und Lernen in der Studieneingangsphase (Promotionsprojekt)
- Mitarbeit im Hamburger Schulversuchsprogramm "alles»könner" und im angeschlossenen Forschungsprojekt komdif
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2013- Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied im Arbeitskreis Psychologie
- Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM seit 2011