Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Marcel Klinger: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
| hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> | | hochschule = Universität Duisburg-Essen <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> | ||
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | | funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik --> | ||
| email = | | email = marcel.klinger@uni-due.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = | | homepage = http://www.klinger.ruhr <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
}} | }} | ||
Version vom 17. November 2015, 00:06 Uhr
Marcel Klinger.
Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.klinger.ruhr.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2007 Abitur in Dortmund
- 2007 – 2010 Studium Mathematik & Statistik, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Bachelor of Science
- 2010 – 2012 Studium Mathematik & Statistik, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Master of Science
- 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technische Universität Dortmund, Fakultät für Informatik
- 2014 – dato Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik bei [[Bärbel Barzel]]
Veröffentlichungen
- Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B. (2015). Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. mathematik lehren 192, 34–37.
- Thurm, D., Klinger, M., Barzel, B. (2015). How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program. In ICTMT 12: 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching.
- Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag
- Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag
- Klinger, M. (2015).Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9
Arbeitsgebiete
- Mathematische Kompetenzmodellierung und -messung
- Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
- Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität
- Medien im Mathematikunterricht
- Hochschuldidaktik der Mathematik
- Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik
Projekte
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
- Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen: GTR-NRW.de
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2014
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2014 , Abteilung A
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung seit 2014
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts seit 2014
- Nachwuchsvertretung der GDM (seit 2015)
- Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014
- Mitglied des Zentrums für Empirische Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (ZeB) seit 2014
- Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (ZLB) seit 2014